{"id":23870,"date":"2022-01-12T20:25:35","date_gmt":"2022-01-12T17:25:35","guid":{"rendered":"https:\/\/zdmaa.com\/immunotherapy-for-breast-cancer-remains-elusive\/"},"modified":"2022-01-12T22:57:47","modified_gmt":"2022-01-12T19:57:47","slug":"immunotherapy-for-breast-cancer-remains-elusive","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/zdmaa.com\/de\/immunotherapy-for-breast-cancer-remains-elusive\/","title":{"rendered":"Immuntherapie bei Brustkrebs noch immer schwer fassbar"},"content":{"rendered":"<p><span style=\"vertical-align: inherit;\"><span style=\"vertical-align: inherit;\"><span style=\"vertical-align: inherit;\"><span class=\"\" style=\"vertical-align: inherit;\">Immuntherapie bei Brustkrebs noch immer schwer fassbar<\/span><\/span><\/span><\/span><\/p>\n<div>\n<p><span class=\"first-letter\"><span style=\"vertical-align: inherit;\"><span style=\"vertical-align: inherit;\">T<\/span><\/span><\/span><span style=\"vertical-align: inherit;\"><span style=\"vertical-align: inherit;\"> hat die <\/span><span style=\"vertical-align: inherit;\">\u00c4ra der <\/span><span style=\"vertical-align: inherit;\">Immuntherapie mit <\/span><span style=\"vertical-align: inherit;\">Dutzenden neuer Behandlungsoptionen f\u00fcr einige Patienten mit verschiedenen Krebsarten gepredigt. <\/span><span style=\"vertical-align: inherit;\">Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat den ersten Checkpoint-Inhibitor Ipilimumab (Yervoy <\/span><\/span><sup><span style=\"vertical-align: inherit;\"><span style=\"vertical-align: inherit;\">\u00ae<\/span><\/span><\/sup><span style=\"vertical-align: inherit;\"><span style=\"vertical-align: inherit;\"> ) im Jahr 2011 zur Behandlung von Patienten mit metastasierendem Melanom zugelassen. <\/span><span style=\"vertical-align: inherit;\">Derzeit werden sechs der zugelassenen Checkpoint-Inhibitoren zur Behandlung einiger der h\u00e4ufigsten Krebsarten eingesetzt. <\/span><span style=\"vertical-align: inherit;\">Aber w\u00e4hrend Patienten mit einigen Arten von Lungen-, Nieren-, Blasen- und anderen Krebsarten diese neuen Medikamente einnehmen, warten die meisten Patienten mit Brustkrebs, dem am h\u00e4ufigsten diagnostizierten Nicht-Hautkrebs in den Vereinigten Staaten, immer noch.<\/span><\/span><\/p>\n<blockquote><p><span style=\"vertical-align: inherit;\"><span style=\"vertical-align: inherit;\">&#8222;Wir erhalten viele Fragen von Patienten, die uns zu Immuntherapie und Brustkrebs fragen. Es gibt viele klinische Studien, aber bisher wurde diese Behandlung nicht von der Food and Drug Administration zugelassen.&#8220; \u2013 <\/span><\/span><em><span style=\"vertical-align: inherit;\"><span style=\"vertical-align: inherit;\">Sramila Ethal, MD, H\u00e4matologin, Onkologe und Onkologe in unserem Krankenhaus in Philadelphia<\/span><\/span><\/em><\/p><\/blockquote>\n<h2><span style=\"vertical-align: inherit;\"><span style=\"vertical-align: inherit;\">Wie wirken Checkpoint-Inhibitoren?<\/span><\/span><\/h2>\n<p><span style=\"vertical-align: inherit;\"><span style=\"vertical-align: inherit;\">Checkpoint-Inhibitoren wirken, indem sie die Signale blockieren, die Krebszellen verwenden, um sich vor dem Immunsystem zu verstecken. Die meisten dieser Medikamente zielen auf die PD-1- oder PD-L1-Signalrezeptoren, entweder auf Immun- oder Krebszellen. Untersuchungen zeigen, dass Patientinnen mit dreifach negativem Brustkrebs, der bis zu 20 Prozent aller F\u00e4lle ausmacht, anscheinend besser auf Checkpoint-Inhibitoren ansprechen als Patientinnen mit anderen Brustkrebsarten. Andere Studien deuten darauf hin, dass einige Brustkrebsarten hohe PD-L1-Spiegel enthalten k\u00f6nnen.<\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"vertical-align: inherit;\"><span style=\"vertical-align: inherit;\">Aber Wissenschaftler verstehen nicht ganz, warum manche Krebsarten auf diese Medikamente ansprechen und andere nicht. <\/span><span style=\"vertical-align: inherit;\">&#8222;Die Frage ist: Was erh\u00f6ht die Wahrscheinlichkeit, dass ein dreifach negativer Krebs anspricht?&#8220; <\/span><span style=\"vertical-align: inherit;\">sagt Shaima Kazemi, eine Onkologin in unserem Krankenhaus in Philadelphia. <\/span><span style=\"vertical-align: inherit;\">&#8222;Nicht alle Lungenkrebsarten sprechen auf eine Immuntherapie an. Nicht alle Melanome sprechen an. Es gibt eine Untergruppe von Krebsarten, die dazu neigen, anzusprechen. Es gibt mehrere M\u00f6glichkeiten, diese Empfindlichkeit zu beurteilen. PD-L1 ist nur eine davon und nicht ideal.&#8220;<\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"vertical-align: inherit;\"><span style=\"vertical-align: inherit;\">Triple-negativer Brustkrebs hat auch tendenziell hohe Konzentrationen von T-Zellen, die als tumorinfiltrierende Lymphozyten (TILs) bezeichnet werden und durch den Checkpoint-Inhibitor aktiviert werden k\u00f6nnen. <\/span><span style=\"vertical-align: inherit;\">In einem im <\/span><\/span><em><span style=\"vertical-align: inherit;\"><span style=\"vertical-align: inherit;\">Journal of Cancer Immunotherapy<\/span><\/span><\/em><span style=\"vertical-align: inherit;\"><span style=\"vertical-align: inherit;\"> ver\u00f6ffentlichten Artikel <\/span><span style=\"vertical-align: inherit;\">stellten die Forscher die Hypothese auf, dass &#8222;Tumoren mit hohem TIL auch eine h\u00f6here Expression von PD-L1 aufweisen k\u00f6nnen, weshalb dreifach-negativer Brustkrebs m\u00f6glicherweise die st\u00e4rkste klinische Reaktion auf eine Inhibitortherapie zeigt.&#8220; Immun-Checkpoint, aber es ist mehr Forschung erforderlich.&#8220;<\/span><\/span><\/p>\n<h2><span style=\"vertical-align: inherit;\"><span style=\"vertical-align: inherit;\">Wann wird der Einsatz von Checkpoint-Inhibitoren empfohlen?<\/span><\/span><\/h2>\n<p><span style=\"vertical-align: inherit;\"><span style=\"vertical-align: inherit;\">Einige Brustkrebspatientinnen k\u00f6nnen jedoch in bestimmten Situationen mit Checkpoint-Inhibitoren behandelt werden. <\/span><span style=\"vertical-align: inherit;\">Beispielsweise:<\/span><\/span><\/p>\n<p><strong><span style=\"vertical-align: inherit;\"><span style=\"vertical-align: inherit;\">Die Patientin kommt f\u00fcr eine zugelassene Immuntherapie in Frage, weil ihr Tumor eine bestimmte genetische Eigenschaft aufweist. <\/span><\/span><\/strong><span style=\"vertical-align: inherit;\"><span style=\"vertical-align: inherit;\">Im Mai 2017 unternahm die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) einen wegweisenden Schritt bei der Zulassung eines Krebsmedikaments, das nicht auf der prim\u00e4ren Stelle eines Tumors, sondern auf einem bestimmten genetischen Merkmal in der DNA des Krebses basiert. <\/span><span style=\"vertical-align: inherit;\">Die Zulassung erm\u00f6glicht Brolizumab (Keytruda <\/span><\/span><sup><span style=\"vertical-align: inherit;\"><span style=\"vertical-align: inherit;\">\u00ae<\/span><\/span><\/sup><span style=\"vertical-align: inherit;\"><span style=\"vertical-align: inherit;\"> ) die Behandlung von Patienten mit Tumoren, die eines von zwei spezifischen genetischen Merkmalen aufweisen: Mikrosatelliten-Instabilit\u00e4t (MSI-H) oder Mismatch-Repair-Mangel (dMMR). <\/span><span style=\"vertical-align: inherit;\">Diese Genmutationen werden h\u00e4ufiger bei Magenkrebs gefunden, aber manchmal werden sie bei Brust- und anderen Krebsarten gefunden.<\/span><\/span><\/p>\n<p><strong><span style=\"vertical-align: inherit;\"><span style=\"vertical-align: inherit;\">Einige Patienten kommen m\u00f6glicherweise f\u00fcr eine klinische Studie in Frage. <\/span><\/span><\/strong><span style=\"vertical-align: inherit;\"><span style=\"vertical-align: inherit;\">Derzeit untersuchen Dutzende von Studien verschiedene Checkpoint-Inhibitoren als m\u00f6gliche Behandlungsmethoden f\u00fcr Brustkrebs. <\/span><span style=\"vertical-align: inherit;\">Die Medikamente werden allein, in Kombination mit anderen Checkpoint-Hemmern sowie anderen Behandlungen wie einer Chemotherapie getestet. <\/span><span style=\"vertical-align: inherit;\">Die Erfahrung kann es einem Arzt erm\u00f6glichen, Medikamente als Off-Label-Behandlung zu verschreiben. <\/span><span style=\"vertical-align: inherit;\">Dies ist die Praxis, Medikamente zur Behandlung einer Krebsart zu verschreiben, die von der Food and Drug Administration nicht f\u00fcr die Immuntherapie zugelassen wurde. <\/span><span style=\"vertical-align: inherit;\">Beispielsweise k\u00f6nnen Patienten, die an der TAPUR-Studie (Target Agents and Profiling Use Registry) teilnehmen, Krebsmedikamente verschrieben werden, indem sie bestimmten genetischen Mutationen in den Tumoren der Patienten zugeordnet werden.<\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"vertical-align: inherit;\"><span style=\"vertical-align: inherit;\">\u201eDie ver\u00f6ffentlichten Daten zeigen, dass es bei dreifach-negativem Brustkrebs mehr Antworten zu geben scheint als bei anderen Arten, aber die Daten sind noch verfr\u00fcht\u201c, sagte Dr. <\/span><span style=\"vertical-align: inherit;\">&#8222;Wir brauchen noch mehr Zeit. Aber es laufen viele Studien.&#8220;<\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"vertical-align: inherit;\"><span style=\"vertical-align: inherit;\">Erhalten Sie Antworten auf wichtige Fragen zum Thema Brustkrebs.<\/span><\/span><\/p>\n<\/div>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Immuntherapie bei Brustkrebs noch immer schwer fassbar T hat die \u00c4ra der Immuntherapie mit Dutzenden neuer Behandlungsoptionen f\u00fcr einige Patienten mit verschiedenen Krebsarten gepredigt. Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat den ersten Checkpoint-Inhibitor Ipilimumab (Yervoy \u00ae ) im Jahr 2011 zur Behandlung von Patienten mit metastasierendem Melanom zugelassen. 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