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Die US-amerikanische Food and Drug Administration genehmigt die erste genetisch bedingte Krebsbehandlung

Die US-amerikanische Food and Drug Administration genehmigt die erste genetisch bedingte Krebsbehandlung

Krebs wird traditionell daran erkannt, wo im Körper er sich entwickelt. Brustkrebs bildet sich in der Brust, Lungenkrebs bildet sich in der Lunge und so weiter. Auch wenn sich Krebs auf einen anderen Teil des Körpers ausgebreitet hat, wird er durch seinen ursprünglichen Standort bestimmt. Wenn sich beispielsweise Darmkrebs auf das Gehirn ausbreitet, spricht man von metastasiertem Darmkrebs und nicht von Hirnkrebs. Aber viele Ärzte, darunter Shayma Master Kazmi, MD, RPh, ein medizinischer Onkologe in unserem Krankenhaus in Philadelphia, nennen das altmodisches Denken. „Früher dachten wir an Krebs in Bezug auf ihren Ursprung“, sagt Dr. Kazmi. „Wir erweitern jetzt unsere Ansichten über Krebs, um uns nicht auf einen Ausgangspunkt zu beschränken, sondern um sein Design, die Art und Weise, wie sich Krebs ausbreitet, wie er wächst und wie Krebs funktioniert, zu sehen.“

innovative Behandlung

Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) unterstützte diese Perspektive im Mai, als sie den entscheidenden Schritt unternahm, eine Krebsbehandlung zuzulassen, die nicht auf der primären Lokalisation eines Tumors, sondern auf einem spezifischen genetischen Merkmal in der DNA des Krebses basiert. Zulassung ermöglicht eine Arzneimittel-Inhibitor-Inspektion Bembroleezzomab-Punkt (Keytruda ®) zur Behandlung von Patienten mit inoperablen metastasierenden Tumoren, die eines von zwei spezifischen genetischen Merkmalen aufweisen, die als Mikrosatelliten-Instabilität (MSI-H) und Mismatch-Repair-Defizienz (dMMR) bezeichnet werden. Diese genetischen Mutationen erschweren es der DNA einer Zelle, sich selbst zu reparieren, was zu einer Art unkontrolliertem Zellwachstum führen kann, das dazu führt, dass sich viele Tumore bilden und wachsen. Die Entscheidung ist das erste Mal in ihrer Geschichte, dass die Food and Drug Administration eine Krebsbehandlung basierend auf einem genetischen Merkmal genehmigt hat. „Diese äußerst wichtige Entscheidung der Food and Drug Administration (FDA), die das Paradigma ändert, ist ein weiteres Beispiel dafür, wie zukünftige Krebstherapien bestimmt werden können“, sagt Murray Markman, MD, Chefarzt für Medizin und Wissenschaft der Cancer Treatment Centers of America. ® (CTCA).

Checkpoint-Inhibitoren wie Pembrolizumab sind Immuntherapeutika, die entwickelt wurden, um die Kommunikation zwischen einigen Krebszellen und krankheitsbekämpfenden T-Zellen zu stören, die es dem Krebs ermöglichen, sich vor dem Immunsystem zu verstecken. Immunzellen sind fast wie die Polizei des Körpers, da sie andere Zellen beim Passieren bestimmter Kontrollpunkte überprüfen, um festzustellen, ob sie eine Bedrohung darstellen, die neutralisiert werden muss, wie beispielsweise eine Infektion oder Krankheit. Da Krebs jedoch aus nicht funktionierenden Körperzellen besteht, können einige Krebszellen ihre Bedrohung maskieren, indem sie knifflige Signale an Proteinrezeptoren senden, die sich auf der Oberfläche der Immunzellen befinden, während sie Kontrollpunkte passieren. Checkpoint-Inhibitoren werden so genannt, weil sie wirken, indem sie diese Rezeptoren blockieren und den Krebs als schädlich und angriffsbereit entlarven. Ohne diese Kontrollpunkte könnte das Immunsystem gesunde Zellen angreifen. Das Ziel von Checkpoint-Inhibitoren ist es, gesunde Zellen zu schützen und gleichzeitig dem Immunsystem zu ermöglichen, das Krebsrisiko zu erkennen. Aber es funktioniert nicht immer wie geplant, und Wissenschaftler versuchen immer noch herauszufinden, warum.

Großer erster Schritt

„Diese Medikamente bremsen das Immunsystem, damit unsere T-Zellen nach einem fremden Antigen suchen können“, sagt Dr. Markman. „Die Frage ist: Welche Krebszellen werden sie finden, wenn sie die Bremse lösen? Was greifen sie an?“ Pembrolizumab zum Beispiel führt in etwa 20 Prozent der Anwendungszeit zu positiven Ergebnissen. Während die Forscher nicht wissen, warum es bei einigen Patienten wirkt und bei anderen nicht, haben sie entdeckt, dass Defekte bei MSI-H und/oder dMMR bei Krebserkrankungen gefunden werden, bei denen das Medikament positive Ergebnisse gezeigt hat, unabhängig davon, wo sich der Tumor befindet. . Gelegen. Tatsächlich treten diese Defekte bei verschiedenen Patienten und bei allen Krebsarten auf. MSI-H wird bei 15 Prozent aller kolorektalen Adenome sowie bei Patienten mit Blasen-, Brust-, Prostata- und Schilddrüsenkrebs nachgewiesen.

Bisher hat die US-amerikanische Food and Drug Administration Checkpoint-Inhibitoren zur Behandlung verschiedener Krebsarten zugelassen, jedoch nur basierend darauf, wo sie sich im Körper wie Lunge, Blase und Nieren bilden. Die Medikamente sind auch zur Behandlung des Hodgkin-Lymphoms und des metastasierten Melanoms zugelassen. Durch die Annahme dieser neuen Zulassung ausschließlich für das spezifische genetische Merkmal von Krebs unternimmt die FDA den „großen ersten Schritt“, um die Behandlung von Krebs in der Zukunft zu ändern, sagt Dr. Kazemi. „Es ist sehr aufregend, dass die FDA ihre Ansichten zur konventionellen Krebsbehandlung so fortschrittlich geändert hat“, sagt er. „Wir wollen uns nicht durch die Entstehung von Krebs einschränken lassen. Wir wollen ihn in seinem Kern, seinem treibenden Mechanismus, angreifen.“

Erfahren Sie mehr darüber, warum eine Immuntherapie bei einigen Patienten wirksam ist, bei anderen jedoch nicht.

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