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Der Unterschied zwischen Hodgkin-Lymphom und Non-Hodgkin-Lymphom

Der Unterschied zwischen Hodgkin-Lymphom und Non-Hodgkin-Lymphom

Bei einem gemeinsamen Ursprung, ähnlichen Symptomen und einem gemeinsamen Namen ist es leicht, das Hodgkin-Lymphom mit dem Non-Hodgkin-Lymphom zu verwechseln. Beide Krebsarten beginnen im Lymphsystem, dem Lymphknotennetzwerk des Körpers, das weiße Blutkörperchen, sogenannte B-Lymphozyten, sendet, und diese Zellen produzieren Antikörper, die uns helfen, Infektionen zu bekämpfen. Patienten mit jeder Art von Krebs können unter extremer Müdigkeit, Gewichtsverlust, Appetit, Fieber, Schwitzen und anderen häufigen Symptomen leiden. Beide sind nach Dr. Thomas Hodgkin benannt, dem Pionierforscher, der die Symptome der Krankheiten erfasst hat. Aber es gibt wichtige Unterschiede zwischen den beiden.

Der diagnostische Hauptunterschied zwischen Non-Hodgkin-Lymphom und Non-Hodgkin-Lymphom kann während einer Biopsie, in der Regel aus dem betroffenen Lymphknoten, festgestellt werden. Wenn der Pathologe in der Biopsie Reed-Sternberg-Zellen feststellt, wird bei dem Patienten ein Hodgkin-Lymphom diagnostiziert. Reed-Sternberg-Zellen, benannt nach den beiden Wissenschaftlern, die sie erstmals unter dem Mikroskop identifizierten, sind nach zytologischen Maßstäben massive mutierte B-Zellen, fünfmal größer als normale Lymphozyten. Eine häufige Sorte dieser Zellen enthält mindestens zwei Kerne, die ihnen das Aussehen von Eulenaugen verleihen. Ein anderer Typ wird wegen seiner lobulären Form als Popcornzelle bezeichnet. Die unterschiedlichen Formen der Reed-Sternberg-Zellen können Pathologen helfen, den spezifischen Typ des Hodgkin-Lymphoms zu identifizieren.

Hauptunterschiede

Es gibt viele andere Unterschiede, die die beiden Krankheiten unterscheiden. Beispielsweise:

Hodgkin-LymphomNon-Hodgkin-Lymphom
32 % der Patienten, bei denen ein Hodgkin-Lymphom diagnostiziert wurde, sind zwischen 20 und 34 Jahre alt. Das Durchschnittsalter eines erkrankten Patienten beträgt 39 Jahre.75 Prozent der Patienten, bei denen ein Hodgkin-Lymphom diagnostiziert wurde, sind 55 Jahre oder älter. Das Durchschnittsalter eines erkrankten Patienten beträgt 66 Jahre.
Das Hodgkin-Lymphom ist selten und macht etwa 0,5 Prozent aller neu diagnostizierten Krebsarten aus. Im Jahr 2016 wurden schätzungsweise 8.500 Fälle diagnostiziert.Das Non-Hodgkin-Lymphom ist mit einer geschätzten Inzidenz von 72.500 Fällen im Jahr 2016 der siebthäufigste diagnostizierte Krebs.
Mehr als 86 Prozent der Patienten, bei denen ein Hodgkin-Lymphom diagnostiziert wurde, leben fünf Jahre oder länger.Ungefähr 70 Prozent der Menschen, bei denen ein Non-Hodgkin-Lymphom diagnostiziert wurde, überleben fünf Jahre oder länger.
Es gibt sechs Arten von Hodgkin-Lymphom. Die häufigsten Formen sind die klassische noduläre Sklerose Hodgkin-Lymphom und das klassische gemischtzellige Hodgkin-Lymphom. Sie machen etwa 90 Prozent aller Fälle aus.Es gibt mehr als 61 Typen und Subtypen des Non-Hodgkin-Lymphoms. B-Zell-Lymphome machen 85 Prozent aller Fälle aus. Das diffuse großzellige B-Zell-Lymphom ist die häufigste Form des Non-Hodgkin-Lymphoms.

المصادر: National Cancer Institute and Lymphoma Research Foundation

Hodgkin, ein britischer Pathologe, beschrieb erstmals einige Symptome der Krankheit in einem wegweisenden Artikel aus dem Jahr 1832, in dem die Obduktion verschiedener Patienten mit vergrößerten Lymphknoten und Milz detailliert beschrieben wurde. Dreißig Jahre später erfuhr ein anderer britischer Arzt, Dr. Samuel Wilkes, von Hodgkins Arbeit, als er ähnliche Forschungen durchführte. Dieser Zustand wurde Hodgkin-Krankheit genannt. Seitdem hat die Krankheit den Besitz verloren und wird Hodgkin-Krankheit oder Hodgkin-Lymphom genannt. Jahrzehnte nach Hodgkins Entdeckungen konnten Forscher besser erkennen, dass Lymphome in zwei verschiedene Typen eingeteilt werden können: Hodgkin und ein ähnlicher, aber deutlich unterschiedlicher Typ, nicht Hodgkin.

Lymphombehandlungen

Beide Erkrankungen können mit Chemotherapie, Strahlentherapie und/oder Stammzelltransplantation behandelt werden. Medikamente wie Tiuxetan Ibritumomab (Zevalin ® ) oder monoklonale Antikörper (Ratutxan ® ) mit Strahlentherapie oder Chemotherapie zur Behandlung des Non-Hodgkin – Lymphoms. Nivolumab (Opdivo ® ), ein Immuntherapeutikum, bekannt als Checkpoint-Inhibitor, ist zur Behandlung des Hodgkin-Lymphoms zugelassen. Im Dezember 2016 gewährte das Department of Food and Drug Administration eine vorrangige Überprüfung der hemmenden Inspektionspunkte von Pembrolizumab (Keytruda ®) zur Behandlung des Hodgkin-Lymphoms. Mehrere klinische Studien laufen, um festzustellen, ob Immuntherapeutika auch bei der Behandlung des Non-Hodgkin-Lymphoms und anderer hämatologischer Malignome wie dem multiplen Myelom helfen können. „Frühe Daten deuten darauf hin, dass die Immuntherapie in Zukunft eine Rolle bei der Behandlung von Lymphomen spielen wird“, sagt Dr. Murray Markman, Chefarzt für Medizin und Wissenschaft am Cancer Treatment Centers of America. ® (CTCA).

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