Hörverlust: Nebenwirkungen einiger Chemotherapeutika
Hörverlust: Nebenwirkungen einiger Chemotherapeutika
Patienten assoziieren Hörverlust möglicherweise nicht mit einer Krebsbehandlung, aber für viele sind die Nebenwirkungen sehr real. Einige gängige Chemotherapeutika, insbesondere solche, die zur Behandlung von Eierstock-, Hoden- und Dickdarmkrebs verwendet werden, können Nerven und anderes Gewebe in den Ohren schädigen, insbesondere bei Patienten, die hochdosierte Medikamente erhalten, und bei Patienten mit Hörproblemen. Bestehenden. „Hörverlust durch Chemotherapie ist sehr real“, sagt Dr. Julian Schenk, Chefarzt der gynäkologischen Onkologie am Cancer Centers of America. ® (CTCA). „Und viele Patienten kennen die Risiken erst, wenn wir sie darüber aufklären.“
Etwa die Hälfte der Chemotherapie-Patienten wird mit einem Medikament aus Platin behandelt, einem Schwermetall, das die Myelinscheide, die Plasmamembran, die sich um die Nerven bildet und sie schützt, schädigen kann. Medikamente können auch die winzigen Nervenenden in den Ohren beeinflussen. „Das ist eine Art Doppelschlag“, sagt Dr. Schenk. Das Problem ist, dass diese Medikamente sehr gut bei der Behandlung von Krebs wirken. Sie wollen sozusagen nicht vom Siegerpferd absteigen. Aber es ist wirklich ein sehr schwieriges Dilemma.“
Gängige Chemotherapeutika
Drei der gängigsten Medikamente auf Platinbasis sind:
- Cisplatin wird zur Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, Blasenkrebs, Gebärmutterhalskrebs, Eierstockkrebs, Kopf- und Halskrebs und Hodenkrebs angewendet.
- Carboplatin wird zur Behandlung von Lungenkrebs, Kopf- und Halskrebs, Eierstockkrebs, Gebärmutterkrebs, Gebärmutterhalskrebs, Brustkrebs, Blasenkrebs und Hodenkrebs verwendet.
- Oxaliplatin zur Behandlung von Dickdarmkrebs.
Hörverlust betrifft einen von fünf mit Cisplatin behandelten Patienten und fast einen von fünf mit Carboplatin behandelten Patienten, sagt Dr. Schenk. Medikamente werden auch mit Tinnitus in Verbindung gebracht, einem Zustand, der Geräusche oder Klingeln in den Ohren verursacht. Ein durch Medikamente verursachter Hörverlust oder Tinnitus verschwindet normalerweise nicht. Der Schaden ist jedoch in der Regel kumulativ und schreitet langsam voran. Daher beurteilen die meisten Kliniker zuerst das Hörvermögen der Patienten, um einen Basiswert festzulegen, und überwachen dann ihre Reaktion auf ein bestimmtes Medikament und ändern gegebenenfalls die Dosis oder das Medikament selbst. „Ich frage alle Patienten, ob sie Tinnitus in den Ohren bemerken oder schlecht hören, denn dann müssen wir etwas anpassen“, sagt Dr. Schenk.
Laut Dr. Schenk wissen Onkologen seit Jahrzehnten um die Gefahren des Hörens bei der Einnahme einiger Chemotherapeutika, aber erst in den letzten Jahren seien Ärzte empfindlicher für die Auswirkungen einiger Krebsbehandlungen geworden. „Jetzt, wo wir Krebs immer besser kontrollieren können“, sagt er, „ist es wichtig, dem ganzen Menschen zu helfen und ihn nicht mit großen Langzeitnebenwirkungen zurückzulassen.“
Mehrere Nebenwirkungen
Einige Unternehmen haben Medikamente entwickelt, die das Hörrisiko reduzieren, das durch eine platinbasierte Chemotherapie verursacht wird, aber diese Medikamente haben auch ihre Nebenwirkungen, einschließlich erhöhter Übelkeit und Erbrechen. „Das Dilemma besteht darin, dass Sie, wenn Sie jedem, der diese anderen Medikamente erhält, auch zusätzliche Nebenwirkungen geben, um nur bei 20 Prozent der Menschen ein Problem zu vermeiden“, sagt Dr. Schenk. Dies bedeutet, dass 80 Prozent der Menschen zusätzliche Nebenwirkungen haben, um 20 Prozent zu helfen. Das Fazit ist, dass es sich nicht verbreitet hat und nicht perfekt ist.“
Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, eine Platin-Chemotherapie erhält und an Hörverlust oder Tinnitus leidet, empfiehlt Dr. Schenk, Ihren Onkologen so schnell wie möglich zu informieren. „Ihr Gehör ist wichtig“, sagt er. „Angesichts der Gefährlichkeit dieser Medikamente ist es wichtig, dass jede Wirkung, die das Medikament haben könnte, dringend behandelt wird. Leiden Sie nicht im Stillen.“
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