Unkategorisiert

Wie nutzt Krebs normale Zellen für seine Bedürfnisse?

Wie nutzt Krebs normale Zellen für seine Bedürfnisse?

Listige Krebszellen wissen oft, was funktioniert und was nicht, wenn es darum geht, zu gedeihen und zu überleben. Während Schurkenzellen die Regeln des normalen Zellverhaltens brechen, um sich zu teilen, zu wachsen und manchmal zu entfernten Organen zu reisen, übernehmen sie auch bestimmte normale Funktionen, die gesunde Zellen verwenden, um ihre schändliche Agenda voranzutreiben. „Diese zellulären Funktionen sind gut für uns, aber sie sind auch gut für Krebszellen“, sagt Justin Chura, MD, Chefarzt und Direktor der gynäkologischen Onkologie und Roboterchirurgie an unserem Krankenhaus in Philadelphia.

Um dieses Verhalten in Krebszellen zu stoppen, können Ärzte Medikamente verwenden, die als Inhibitoren bezeichnet werden. Getreu ihrem Namen sind Inhibitoren so konzipiert, dass sie bestimmte Aktionen innerhalb von Zellen blockieren und in den meisten Fällen auf bestimmte Enzyme abzielen. Das Spielen mit diesen Enzymen kann zu einer Vielzahl von Nebenwirkungen führen, die behandelt oder behandelt werden müssen, von Hautausschlägen und Verdauungsstörungen bis hin zu Bluthochdruck und Autoimmunerkrankungen.

Was sind hemmende Medikamente?

Hemmende Medikamente werden verwendet, um eine Vielzahl von Krankheiten und Zuständen zu behandeln. Omeprazol (Prelosak ® ), zum Beispiel, ein Protonenpumpenhemmer, der das Enzym verhindert, das die Säure im Magen freisetzt. Es wird verwendet, um einige Magengeschwüre und die Säurerefluxkrankheit zu behandeln. In den letzten Jahren hat die US-amerikanische Food and Drug Administration neue krebshemmende Medikamente zugelassen. Checkpoint-Inhibitoren, die erstmals 2010 zugelassen wurden, haben vielversprechende Ergebnisse bei der Bekämpfung einiger schwer behandelbarer Krebsarten wie Hautkrebs und Lungenkrebs gezeigt. Diese Medikamente blockieren die Signalrezeptoren, die Krebszellen helfen, sich vor dem Immunsystem zu verstecken. Inhibitoren gängiger Arzneimittel-Checkpoints sind Bembroleezzomab (Keytruda ® ) und Nivolumab (Opdivo ® ).

Beispiele für andere übliche hemmende Medikamente, die zur Behandlung von Krebs verwendet werden können, sind:

PARP-Hemmer:Diese Medikamente sind eine neue Behandlung für Eierstockkrebs und sollen verhindern, dass Krebszellen Schäden an ihrer DNA reparieren. Wenn der Schaden nicht repariert wird, können Zellen absterben. Zellen werden ständig von äußeren Kräften wie Chemikalien oder Sonnenlicht angegriffen, die ihre DNA schädigen können. Die Zellteilung kann auch Fehler bei der DNA-Replikation verursachen. Zellen, ob normal oder krebsartig, können den Schaden mit einem Protein namens Poly-ADP-Ribose-Polymerase (PARP) überwachen und Gene aufrufen, um den Schaden zu reparieren. PARP-Hemmer sollen den Reparaturprozess in Krebszellen stoppen und geschädigten Zellen das Absterben ermöglichen. Gängige PARP-Inhibitoren zur Behandlung von Eierstockkrebs sind Olaparib (Lynparza®), das im Dezember 2014 von der FDA zugelassen wurde, und Rucaparib (Rubraca®), das 2016 von der FDA zugelassen wurde.

Proteasom-Inhibitoren: Diese Medikamente sollen verhindern, dass Krebszellen alte Proteine ​​​​in neue recyceln, was zu einer toxischen Zunahme von Proteinen führt, die die Zelle schädigen können. Proteasomen sind röhrenförmige Strukturen innerhalb von Zellen, die Proteine ​​abbauen, damit sie recycelt werden können. Krebszellen sind möglicherweise stärker auf Proteasomen angewiesen als andere Zellen, da ihr unkontrolliertes Wachstum oft zu einer Überproduktion des Proteins führt. Es wird auch angenommen, dass Proteasom-Inhibitoren die Spiegel von Proteinen erhöhen, die den Zelltod fördern, ein normaler Prozess in gesunden Zellen, der als Apoptose bezeichnet wird. Der zur Behandlung des multiplen Myeloms zugelassene Albrootozum-Inhibitor ist Bortezomib (Vilkad ® ).

Angiogenese-Hemmer: Diese Medikamente können verwendet werden, um zu verhindern, dass Krebszellen eine neue Blutversorgung entwickeln. Angiogenese ist der Prozess, bei dem Zellen neue Blutgefäße bilden. Wenn Tumore eine bestimmte Größe erreichen, verwenden sie Proteine, die als Wachstumsfaktorrezeptoren bezeichnet werden, um das Gefäßsystem des Körpers zu erreichen und einen konstanten Blutfluss zu erzeugen, der das Tumorwachstum vorantreiben kann. Angiogenese-Hemmer suchen nach Wachstumsfaktorproteinen und verhindern deren Wirkung, wodurch die Nährstoffversorgung des Tumors unterbrochen wird. Angiogenese-Hemmer, die üblicherweise zur Behandlung von Krebs eingesetzt werden, sind Bevacizumab (Avastin®), das zur Behandlung vieler Krebsarten eingesetzt werden kann, und Cetuximab (Erbitux®), das zur Behandlung von Dickdarmkrebs eingesetzt werden kann.

Tyrosinkinase-Hemmer: Diese Blockierungssignale werden an den Zellkern gesendet, wodurch die Zelle wachsen oder sich vermehren kann. Tyrosinkinasen sind in Krebszellen oft überaktiv und können, wenn sie durch das Signalmolekül aktiviert werden, zu unkontrolliertem Wachstum oder Zellteilung führen. Tyrosinkinase-Hemmer blockieren diese Enzyme und können das Tumorwachstum stoppen oder verlangsamen. Tyrosinkinase-Hemmer, die üblicherweise zur Behandlung von Krebs eingesetzt werden, sind Imatinib (Gleevec®), das zur Behandlung von Leukämie eingesetzt werden kann, und Crizotinib (Xalkori®), das zur Behandlung von Zellzell-Lungenkrebs eingesetzt werden kann.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"