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Medikamente gegen metastasierten Brustkrebs können die Chemotherapie verzögern

Medikamente gegen metastasierten Brustkrebs können die Chemotherapie verzögern

Für Patientinnen mit metastasierendem Brustkrebs kann das Wissen, dass sich der Krebs auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat, gefürchtete Chemotherapien und deren harte Nebenwirkungen bedeuten. Einige Patientinnen mit metastasiertem Hormonrezeptor-positivem Brustkrebs und HER2-negativem metastasiertem Brustkrebs können jedoch die Chemotherapie bei Brustkrebs in einigen Fällen um bis zu einem Jahr verzögern, wenn sie eine Hormontherapie erhalten. Dank einer neuen Klasse von Medikamenten, die für metastasierten Brustkrebs zugelassen sind, können einige dieser Patienten jetzt eine längere Atempause haben und die Chemotherapie um mehr als zwei Jahre verzögern.

„Dies ist einer der größten Fortschritte, die wir seit langem bei metastasierendem Brustkrebs gemacht haben.“ – Saramila Ethal, MD, Hämatologin und Onkologin, Medizinische Onkologie

Was sind Kinasehemmer?

Diese neueren Medikamente gehören zu einer gemeinsamen Klasse von Krebsmedikamenten für die gezielte Therapie, die als Kinasehemmer bezeichnet werden. Eine Kinase ist ein Protein in der Zelle, das als Transmitter fungiert, Signale von anderen Zellen empfängt und dann dem Zellkern Anweisungen gibt. Sobald das Signal gesendet wurde, kann die Zelle eine Reihe von Funktionen ausführen, einschließlich des Wachstums, der Teilung oder sogar des Herunterfahrens. Diese Brustkrebsmedikamente zielen auf zwei Proteinkinasen, CDK 4 und CDK 6, ab, die bei der Regulierung des Zellwachstums und der Zellteilung helfen. Das Blockieren dieser Proteine ​​kann helfen, das Wachstum von Krebszellen zu verlangsamen.Bei einigen Patientinnen mit HR-positivem und HER-negativem metastasiertem Brustkrebs wurden mit der Kombination eines CDK-4/6-Inhibitors und einer Hormontherapie günstige Ergebnisse erzielt.

Saramila Aythal, MD, Hämatologin und Onkologin, medizinische Onkologin und Direktorin des Brustkrebszentrums in unserem Krankenhaus in Philadelphia. „Aber durch das Hinzufügen dieser anderen Behandlung, die auf CDK 4/6 abzielt, haben sie seit über zwei Jahren ein besseres Ansprechen Kombination von Behandlungen konnte ich die Chemotherapie 27 oder 28 Monate verschieben. Das hat einen großen Unterschied gemacht.“

CDK 4/6-Inhibitoren:

Bisher hat die FDA drei CDK 4/6-Inhibitoren zur Behandlung von metastasierendem Brustkrebs zugelassen:

  • Palbociclib (Ibrance ® ), zugelassen im Jahr 2015
  • Ribusiclaib (Kescala ® ), wurde im April 2017 zugelassen
  • Abemaciclib (Verzenio ™), zugelassen im September 2017

Palbociclib und Ribociclib werden in der Regel zusammen mit dem hormonregulierenden Antiöstrogen-Medikament Fulvestrant (Faslodex ® ) eingenommen. Abemaciclib ist der erste als eigenständige Therapie zugelassene CDK-4/6-Inhibitor. CDK 4/6-Inhibitoren sind nur für HER-positiven und HER-negativen Brustkrebs zugelassen, es werden jedoch klinische Studien durchgeführt, um festzustellen, ob sie zur Behandlung anderer Krebsarten, einschließlich Brustkrebs, Lungen-, Prostata- und andere Arten von Brustkrebs, eingesetzt werden können. Häufige Nebenwirkungen dieser Inhibitoren sind Durchfall, Übelkeit und Müdigkeit. „Sie sind einfach einzunehmen und sehr gut verträgliche orale Medikamente“, sagt Dr. Ethal.„Es ist ein großer Paradigmenwechsel in der Art und Weise, wie wir Brustkrebs behandeln.“

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