Neue Behandlung von Leukämie weist auf eine Verschiebung im Kampf gegen Krebs hin
Neue Behandlung von Leukämie weist auf eine Verschiebung im Kampf gegen Krebs hin
T-Zellen sind mächtige Waffen im Kampf des Körpers gegen Krankheiten. Diese Lymphozyten greifen nicht nur Viren und Parasiten an, sondern passen sich auch an, um spezifische Bedrohungen zu erkennen, falls sie wieder auftreten. Aber manchmal brauchen T-Zellen Hilfe, vor allem, wenn es darum geht, Krebs zu bekämpfen. Ein Teil dieser Hilfe kommt in Form von Immuntherapien – Medikamenten, die T-Zellen zusätzliche Werkzeuge geben, um ihnen zu helfen, Krebszellen zu finden und zu zerstören. Checkpoint-Inhibitor-Medikamente zum Beispiel sollen die falschen Signale blockieren, die T-Zellen daran hindern, Krebs zu erkennen. Jetzt haben Forscher einen neuen Weg entdeckt, um bestimmte T-Zellen zu stärken, indem sie sie mit einem zusätzlichen Gen umgestalten, das es ihnen ermöglicht, bestimmte Krebszellen zu identifizieren und anzugreifen. Diese Entwicklung ist bahnbrechend, weil sie einen neuen Ansatz darstellt, den Körper bei der Bekämpfung schwer behandelbarer Krebsarten zu unterstützen.
Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) bezeichnete es als „historische Maßnahme“ und genehmigte den Ansatz diese Woche, als sie eine neue Art der Immuntherapie namens CAR-T-Zell-Therapie oder Gentherapie genehmigte, die T-Zellen eine weitere Waffe dagegen gibt . Rezidivierende oder refraktäre akute lymphatische Leukämie (ALL) bei Patienten im Alter von 25 Jahren oder jünger. „Dies ist eine aufregende neue Entwicklung für die Behandlung von Patienten mit begrenzten Behandlungsmöglichkeiten“, sagt Dr. Murray Markman, Chefarzt für Medizin und Wissenschaft, Cancer Treatment Centers of America. ® (CTCA).
T-Zell-Anpassung
Die zugelassene Behandlung, Tisagenlecleucel (Kymriah ® ), verwendet modifizierte Immunzellen, die als chimäre Antigenrezeptor (CAR)-T-Zellen bezeichnet werden. (Die Illusion ist ein mythisches Monster mit Kopf, Körper und Schwanz verschiedener Tiere.) Diese Zellen werden für jeden Patienten individuell angepasst, indem die eigenen T-Zellen des Patienten verwendet werden, die in einem Prozess namens Apherese aus dem Blutkreislauf extrahiert werden. Die Zellen werden dann in ein Labor geschickt, wo sie mit einem Gen modifiziert werden, das ein Protein enthält, das T-Zellen dazu bringt, Leukämie-B-Zellen mit einem spezifischen Antigen (CD19) auf ihrer Oberfläche anzugreifen. Die Milliarden von aufgeladenen T-Zellen werden produziert und dem Patienten dann wieder infundiert. Der gesamte Prozess dauert etwa drei Wochen. „Wir betreten eine neue Grenze in der medizinischen Innovation mit der Möglichkeit, Patientenzellen umzuprogrammieren, um einen tödlichen Krebs zu bekämpfen“, sagte FDA-Kommissar Dr. Scott Gottlieb in einer Erklärung.
Laut der Food and Drug Administration kann Tisagenlecleucel schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen, einschließlich des Zytokin-Freisetzungssyndroms (CRS), einer toxischen Flut von Zytokinen, die zu grippeähnlichen Symptomen, hohem Fieber und/oder lebensbedrohlichen neurologischen Wirkungen führen kann und/oder oder andere Nebenwirkungen. . Die Food and Drug Administration (FDA) verlangt, dass Krankenhäuser, die die Behandlung anwenden, akkreditiert und darin geschult sind, CRS zu erkennen und zu behandeln. Neben der Zulassung von Tisagenlecleucel hat die FDA die Zulassung von Tocilizumab (Actemra ® ) zur Behandlung von CRS erweitert und spezifiziert, dass eine CAR-T-Zelltherapie nur dann gegeben werden sollte, wenn Tocilizumab sofort verfügbar ist. Da CD19 in gesunden B-Zellen vorhanden ist, kann Tisagenlecleucel auch diese Zellen abtöten, was das Infektionsrisiko erhöht.
Revolutionäre Behandlung von Leukämie
Emily Whitehead ist eine der ersten CAR-T-Zell-Therapie-Patienten, die 6 Jahre alt war, als sie in einer Geschichte, die in der PBS-Serie erschien, im Kinderkrankenhaus von Philadelphia behandelt wurde. Krebs: der Kaiser aller Krankheiten . Emily stand kurz vor dem Tod, als ihr eine Dosis CAR-T-Zellen verabreicht wurde, die durch ein Virus modifiziert worden waren, das vom humanen Immunschwächevirus (HIV) stammte. Emily ist jetzt 12 Jahre alt und zeigt keine Anzeichen einer aktiven Krankheit. Er erschien mit seinen Eltern bei einer FDA-Anhörung über die Behandlung. Emily hatte ALL, eine Krebsart, bei der das Knochenmark zu viele defekte Lymphozyten bildet.
In vielen Fällen wird die ALL erfolgreich mit Chemotherapie, Stammzelltransplantation oder gezielter Therapie behandelt. In einigen Fällen führen diese Behandlungen jedoch nicht zu ausreichenden Ergebnissen und die Krankheit wird sehr widerstandsfähig. In einer klinischen Studie zeigten 52 von 63 Patienten (82 Prozent) mit rezidivierten oder refraktären B-Zellen innerhalb von drei Monaten nach der Behandlung mit Tisagenlecleucel keine Anzeichen einer Erkrankung. Dutzende von klinischen Studien sind im Gange, um festzustellen, ob CAR-T-Zellen eine Behandlungsoption für andere Blutkrebsarten, einschließlich Lymphome und andere Arten von Leukämie, sowie Krebsarten mit soliden Tumoren wie Gehirn- und Mutterkrebs sein könnten. „Zusätzliche Forschungsanstrengungen werden erforderlich sein, um die Rolle dieses etwas neuen Ansatzes in der Krebsbehandlung zu bestimmen“, sagt Dr. Markman.
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