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Autoimmunerkrankungen | CTCA

Autoimmunerkrankungen | CTCA

Krebs und Autoimmunität haben wie die Enden eines Magneten einen gemeinsamen Ursprung, üben jedoch starke Kräfte aus, die in entgegengesetzte Richtungen verlaufen. Beide Krankheiten sind die Folge eines Versagens des körpereigenen Immunsystems. Krebs entsteht oft, weil das Immunsystem seine Aufgabe nicht erfüllt, die defekten Zellen anzugreifen, sodass sich die Zellen teilen und wachsen können. Stattdessen tritt Autoimmunität auf, eine fehlerhafte Immunantwort, die zu Krankheiten wie Colitis und Lupus führt, wenn das Immunsystem fälschlicherweise gesunde Zellen angreift.

Krebs und Autoimmunität allein schaffen oft schwierige und herausfordernde Bedingungen für Kliniker und Patienten. Bei Patienten, bei denen eine der beiden Krankheiten diagnostiziert wurde, können diese beiden gegensätzlichen Kräfte kollidieren, was Behandlungen und Bemühungen zur Behandlung von Nebenwirkungen weiter erschwert. „Es gibt einen klaren Zusammenhang zwischen vielen Autoimmunerkrankungen und Krebs“, sagt Anthony Berry, MD, Leiter der ambulanten Medizin am Cancer Centers of America. ® (CTCA). „Zum Beispiel können viele Autoimmunerkrankungen Entzündungen verursachen, die ein Faktor bei der Entstehung von Krebs sind.“

Was ist eine Autoimmunerkrankung?

  • Autoimmunerkrankungen treten auf, wenn das körpereigene Immunsystem, das nur defekte oder fremde Zellen angreifen soll, gesunde Zellen angreift.
  • Wie Krebs beginnen Autoimmunerkrankungen in der Regel in einem Organ oder Körperteil.
  • Die Symptome variieren stark je nach Krankheit und betroffener Körperstelle.
  • Autoimmunerkrankungen können ein Organ angreifen, das die Produktion bestimmter Hormone blockiert. Typ-1-Diabetes beispielsweise greift die Bauchspeicheldrüse an und schränkt die Insulinproduktion ein.
  • Einige Autoimmunerkrankungen wie rheumatoide Arthritis, Lupus oder Kolitis verursachen chronische Schmerzen oder Entzündungen.
  • Es gibt mehr als 80 verschiedene Arten von Autoimmunerkrankungen.
  • Bei mehr als 25 Millionen Amerikanern wurde irgendeine Form von Autoimmunerkrankung diagnostiziert.
  • Autoimmunerkrankungen können mit Steroiden, Immunsuppressiva oder monoklonalen Antikörpern behandelt werden, die Entzündungen reduzieren sollen.

Autoimmunerkrankungen und Immuntherapie

Autoimmunkrankheiten und Krebs versuchen, das Immunsystem des Körpers zu kontrollieren, indem sie Immunzellen in verschiedene Richtungen drängen und ziehen. Für Patienten, bei denen beide Krankheiten diagnostiziert wurden, fungiert der medizinische Onkologe als Schiedsrichter, um zu wissen, dass keine Seite in diesem zellulären Krieg einen überwältigenden Vorteil hat, insbesondere wenn die Krebsbehandlung Immuntherapeutika, sogenannte Checkpoint-Inhibitoren, umfasst. Patienten mit Autoimmunerkrankungen, die bereits ein überaktives Immunsystem haben, können diese Immuntherapeutika, die Immunzellen stimulieren, Krebs besser zu erkennen und zu bekämpfen, möglicherweise nur schwer vertragen.

Seit 2011, als die Food and Drug Administration in den USA das erste Medikament Apelemomab (Yervoy ® ) zugelassen hat, haben diese Immuntherapien für viele Patienten den Verlauf der Krebsbehandlung verändert. Bisher wurden sieben Checkpoint-Inhibitoren zur Behandlung einer Vielzahl von Krebsarten zugelassen. „Wir alle haben ein Immunsystem, das Gas geben muss, um Infektionen schnell zu bekämpfen, wenn ein ausländischer Eindringling eintrifft“, sagt Alan Tan, MD, medizinischer Direktor für klinische Forschung und Onkologe und Hämatologe am Phoenix Hospital. „Die Immuntherapie bekämpft Krebs, indem sie das Immunsystem bremst und die Kraft des Immunsystems freisetzt, Krebszellen zu bekämpfen.“

Die Immuntherapie kann für einige Patienten mit Autoimmunerkrankungen eine sichere Krebsbehandlungsoption sein, indem immunsuppressive Medikamente mit immunstimulierenden Checkpoint-Inhibitoren in Einklang gebracht werden. Eine Autoimmunerkrankung kann oft kontrolliert werden. Und oft sind unerwünschte Autoimmunereignisse ein guter Hinweis darauf, dass die Immuntherapie auch im Kampf gegen Krebs wirkt, sagt Dr. Tan. „Wägen Sie wie immer die Risiken und Vorteile ab und führen Sie ein fundiertes Gespräch mit Ihrem Arzt.“

Häufige Autoimmunerkrankungen:

  • Die Addison-Krankheit greift die Nebennieren an und blockiert die Produktion bestimmter Hormone.
  • Zöliakie tritt auf, wenn das Immunsystem Gluten im Darm angreift und eine Entzündung verursacht.
  • Morbus Basedow greift die Schilddrüse an und verursacht schwere Müdigkeit, Gewichtsverlust und geschwollene Augen.
  • Entzündliche Darmerkrankungen resultieren aus einer chronischen Entzündung der Schleimhaut des Verdauungstraktes.
  • Multiple Sklerose wird durch eine Schädigung von Nervenzellen verursacht, die zu Taubheit und Schwäche führt.
  • Psoriasis und Psoriasis-Arthritis treten auf, wenn der Körper neue Hautzellen schneller produziert als alte, wodurch rote, schuppige Flecken entstehen. In einigen Fällen können Patienten mit Psoriasis Gelenkschmerzen und Schwellungen entwickeln.
  • Rheumatoide Arthritis tritt auf, wenn das Immunsystem die Gelenke angreift und Steifheit und Schmerzen verursacht.
  • Das Sjögren-Syndrom greift die Drüsen an, die Speichel und Tränen absondern.
  • Typ-1-Diabetes tritt auf, wenn das Immunsystem die insulinproduzierenden Zellen in der Bauchspeicheldrüse angreift.

Krankheitsrisiken und Behandlung.

Autoimmunerkrankungen greifen im Allgemeinen ein Organ oder einen Teil des Körpers an und verursachen oft eine Entzündung im betroffenen Bereich. In einigen Fällen kann diese Entzündung das Krebsrisiko erhöhen. Autoimmunerkrankungen, die das Verdauungssystem betreffen – zum Beispiel entzündliche Darmerkrankungen, Morbus Crohn und Kolitis – verursachen eine chronische Entzündung im Verdauungssystem, die das Risiko für Darmkrebs erhöht. Chronische Entzündungen können die zelluläre DNA schädigen, was zu unkontrolliertem Zellwachstum führen kann, einem Kennzeichen von Krebs.

„Chronische Entzündungen können auch unser Immunsystem unterdrücken und unsere Fähigkeit beeinträchtigen, Schäden an unserer DNA zu reparieren“, sagt Dr. Berry.

Um Entzündungen zu bekämpfen und Autoimmunschübe zu reduzieren, verschreiben Ärzte oft Medikamente, die als TNF-Hemmer bezeichnet werden, die helfen, Entzündungen zu reduzieren, oder Immunsuppressiva wie Ciclosporin. Diese Medikamente stehen im Verdacht, das Risiko für die Entwicklung mehrerer Krebsarten zu erhöhen. „Therapien, die unser Immunsystem unterdrücken, werden häufig zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen eingesetzt, können jedoch unsere Fähigkeit, Krebszellen abzutöten, beeinträchtigen“, sagt Dr. Berry. „Einige Medikamente zur Behandlung von Arthritis und Psoriasis können das Risiko eines Patienten erhöhen, ein Lymphom zu entwickeln.“

Autoimmunerkrankungen können auch das Risiko für Krebserkrankungen des Blutes, des Knochenmarks und der Lymphknoten wie Leukämien und Lymphome erhöhen. Laut einer Studie aus dem Jahr 2012 in Hämatologie wird angenommen , dass etwa 10 Prozent aller Fälle von akuter myeloischer Leukämie auf Behandlungen anderer Erkrankungen zurückzuführen sind, wie Chemo- und Strahlentherapie bei Krebs oder Immunsuppressiva zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen.

Einige Autoimmunerkrankungen allein und nicht unbedingt die Medikamente, mit denen sie behandelt werden, sind mit einem erhöhten Risiko für akute myeloische Leukämie wie rheumatoide Arthritis und Colitis ulcerosa verbunden. Es wird angenommen, dass Patienten, deren Immunsystem nicht optimal funktioniert (entweder aufgrund einer Krankheit oder einer Behandlung, einschließlich solcher mit Autoimmunerkrankungen), ein erhöhtes Risiko haben, an akuter Leukämie zu erkranken.

Das Immunsuppressivum Cyclophosphamid bei rheumatoider Arthritis erhöht nachweislich gezielt das Risiko für Leukämie, Knochenmark und Lymphknoten, weshalb es heute seltener und nur noch in schweren Fällen für kurze Zeit eingesetzt wird. Andere Medikamente gegen rheumatoide Arthritis, wie Azathioprin und Methotrexat, wurden ebenfalls mit Lymphomen in Verbindung gebracht. Forscher haben herausgefunden, dass rheumatoide Arthritis im fortgeschrittenen Stadium das Risiko für die Entwicklung von Lymphomen erhöht.

Lupus, rheumatoide Arthritis, Morbus Crohn, Morbus Basedow/Hyperthyreose und Sarkoidose wurden mit einem erhöhten Lungenkrebsrisiko in Verbindung gebracht. Obwohl Forscher einen Zusammenhang zwischen Autoimmunerkrankungen und Lungenkrebsrisiko gefunden haben, scheint das Auftreten von Autoimmunerkrankungen und Lungenkrebs die Prognose oder das Gesamtüberleben von Lungenkrebs nicht zu beeinflussen.

Interessanterweise ist ein geringeres Brustkrebsrisiko mit einigen Autoimmunerkrankungen wie Lupus, rheumatoider Arthritis und perniziöser Anämie (Addison-Anämie) verbunden. Das Gegenteil ist bei Psoriasis der Fall, die mit einem erhöhten Brustkrebsrisiko einhergeht. Forscher untersuchen immer noch, warum Menschen mit Psoriasis ein erhöhtes Risiko für Brustkrebs haben, aber sie haben eine Behandlung der Erkrankung ausgeschlossen.

Autoimmunerkrankungen, die die Muskulatur betreffen, Polymyositis und Dermatomyositis sind am stärksten mit einem erhöhten Blasenkrebsrisiko verbunden. Darüber hinaus haben Studien ein erhöhtes Risiko für alle Krebsarten der Harnwege, einschließlich Blasen-, Prostata- und Nierenkrebs, bei Menschen mit Autoimmunerkrankungen gezeigt.

Nebenwirkungen herausfordern

Autoimmunerkrankungen verursachen je nach betroffenem Organ oder Körperteil eine Vielzahl von Nebenwirkungen. Viele der Symptome dieser Nebenwirkungen, wie Durchfall, Hautausschlag, Müdigkeit sowie Knochen- und Gelenkschmerzen, ähneln denen, die bei einigen Krebspatienten aufgrund der Krankheit selbst oder einiger Behandlungen auftreten. Ein Patient mit Reizdarmsyndrom oder Morbus Crohn kann bereits Probleme mit Durchfall und Verdauungsstörungen haben. Oder ein Patient mit Lupus oder Psoriasis kann Probleme mit Hautausschlag, juckender Haut oder Knochenschmerzen haben. Eine Chemo- oder Immuntherapie kann diese Symptome bei einigen Patienten verschlimmern. „Ein medizinischer Onkologe muss die Wirksamkeit der Behandlung, Nebenwirkungen und Lebensqualität abwägen“, sagt Dr. Perry. „Es gibt Zeiten, in denen die Nebenwirkungen der Behandlung die Fähigkeit zur Verabreichung einschränken können.“

Ärzte und Forscher wissen mehr denn je über den Zusammenhang zwischen Autoimmunerkrankungen und Krebs und wissen, wie man Behandlungen ausbalanciert und Nebenwirkungen behandelt. Ärzte lernen auch mehr über die Abwägung der Vorteile von Immuntherapeutika, die für Krebspatienten mit Autoimmunerkrankungen bisher unerreichbar waren. „Als Checkpoint-Inhibitoren zum ersten Mal untersucht wurden, wurden Patienten mit Autoimmunerkrankungen ausgeschlossen, insbesondere wenn sie aktiv waren oder unterdrückende Medikamente benötigten“, sagt Dr es ist im Allgemeinen unter Kontrolle. Patienten sollten mit ihrem Arzt sprechen und Nutzen und Risiken abwägen.“

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