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Die Immuntherapie führt die Krebsbehandlung in eine neue Ära

Die Immuntherapie führt die Krebsbehandlung in eine neue Ära

Die Geschichte der Immuntherapie reicht Jahrzehnte zurück, aber in den letzten Jahren haben einige Behandlungsetiketten durch eine Vielzahl neuer Medikamente und Therapien eine neue Ära in der Krebsbehandlung eingeleitet. „Die Immuntherapie ist auf dem Gebiet der Krebsbehandlung nicht neu“, sagt Eugene Ahn, MD, Hämatologe/Onkologe am Hospital of Chicago. „Was aber in den letzten Jahren für viel Aufregung gesorgt hat, sind die Erfolgsgeschichten von Patienten mit metastasiertem Melanom und Lungenkrebs, die mit einer neuen Klasse von Immuntherapeutika positive Langzeitergebnisse erzielen konnten.“

Der ehemalige Präsident Jimmy Carter ist eines der prominentesten Beispiele. Im August 2015 gab Carter bekannt, dass bei ihm ein metastasierendes Melanom diagnostiziert wurde, das sich auf die Leber und das Gehirn ausgebreitet hatte. Vier Monate später, nachdem er sich einer Immuntherapie unterzogen hatte, gab Carter bekannt, dass sein letzter Gehirnscan keine Anzeichen von Krebs ergab.

„Der Fall von Präsident Carter hat die Diskussion über die Immuntherapie sicherlich in den Vordergrund gerückt“, sagt Dr. Glenn Weiss, Direktor für klinische Forschung und Onkologe am Phoenix Hospital. „Patienten kommen mit einem gewissen Wissen zu Beratungsterminen und stellen die richtigen Fragen: Bin ich ein Kandidat für eine Immuntherapie? Haben Sie eine klinische Studie zur Immuntherapie, an der ich teilnehmen kann?“

Ärger über Checkpoint-Inhibitoren

Bembroleezzomab (Keytruda ® ) wird zur Behandlung von metastasierendem Hautkrebs bei dem ehemaligen Präsidenten Jimmy Carter, Nivolumab (Opdivo ® ) und Ipilimumab (Yervoy ® ), unter den sogenannten „Checkpoint-Inhibitoren“, eingesetzt, die den Hype um die Immuntherapie noch verstärkten. Entwickelt, um das Immunsystem zu stimulieren, um bestimmte Krebszellen anzugreifen, sind diese Medikamente zur Behandlung von Hautkrebs, Nierenkrebs und/oder Lungenkrebs zugelassen. Studien zu einer Vielzahl anderer Krebsarten laufen.

Checkpoint-Inhibitoren wirken, indem sie spezifische Rezeptoren von T-Zellen im Immunsystem neu verdrahten. Die Rezeptoren fungieren normalerweise als Bremsen und Beschleuniger und verlangsamen oder beschleunigen die T-Zellen, während sie auf der Suche nach Eindringlingen durch den Körper wandern. Die heute auf dem Markt befindlichen Immuntherapeutika zielen darauf ab, das Signal eines bestimmten Rezeptors zu unterbrechen und zu verhindern, dass es auf die Bremse gerät. Dies ermöglicht es T-Zellen, Checkpoints zu passieren und Krebszellen anzugreifen.

Obwohl Immuntherapeutika mit Checkpoint-Inhibitoren der medizinischen und wissenschaftlichen Gemeinschaft Hoffnung für die Zukunft machen, bleiben viele Fragen zu diesem sich noch entwickelnden Feld der Krebsbehandlung. Um diese und andere Rätsel zu lösen, testen Kliniker und Forscher Theorien und Annahmen in klinischen Studien. „Klinische Studien evaluieren die sichersten Dosierungen, Zeitpläne, Dauer und Kombination dieser Behandlungen, um die Ergebnisse bereits zugelassener Medikamente zu verbessern und den Prozentsatz der Patienten zu erhöhen, die nicht nur auf die Immuntherapie ansprechen, sondern hoffentlich auch ein langfristiges Ansprechen, gemessen in Jahre, nicht Wochen oder Monate.“ sagt Dr. Weiss.

Was ist am Horizont

Eine Reihe von Studien untersucht beispielsweise die Wirksamkeit der Immuntherapie bei Patienten mit verschiedenen Krebsarten und skizziert gleichzeitig, wie Behandlungen kombiniert werden können, um positive Ergebnisse zu erzielen. „Derzeit haben wir keine gute Möglichkeit, Patienten auszuwählen, die am wahrscheinlichsten davon profitieren, aber es gibt Forscherteams, die daran arbeiten“, sagt Dr. Weiss. „Derzeit werden diese Medikamente Patienten mit fortgeschrittenen Metastasen verabreicht, die auch als geeignete Kandidaten für andere systemische Therapien, wie beispielsweise eine Chemotherapie, in Betracht kommen.“

Im Januar startete unser Phoenix Hospital eine neue klinische Studie, in der die Wirksamkeit der Kombination des Immuntherapeutikums Nivolumab mit einer Chemotherapie getestet wird. Arzneimittel zur Behandlung bestimmter Arten von Dickdarm- und Bauchspeicheldrüsenkrebs. Die Studie wird untersuchen, wie Kombinationen aus Immuntherapie und Chemotherapie bei anderen fortgeschrittenen Krebsarten wirken. In einer weiteren klinischen Studie, die im Dezember 2014 begann, fanden Dr. Weiss und seine Kollegen heraus, dass die Kombination von Pembrolizumab mit konventioneller Chemotherapie bei einigen Patienten mit fortgeschrittenem kleinzelligem Lungenkrebs und nicht-kleinzelligem Lungenkrebs bessere Ergebnisse lieferte als die alleinige Chemotherapie. Seitdem wurde die Studie um die Erforschung der Leistung der Gruppe bei der Behandlung von Patienten mit Sarkomen und anderen fortgeschrittenen Krebsarten erweitert.

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