Herztumore: Vorbeugung von Herzschäden | CTCA
Herztumore: Vorbeugung von Herzschäden | CTCA
Ich bin dieses Rätsel, mit dem Krebsärzte häufig konfrontiert sind: Viele der Behandlungen, die sie zur Krebsbekämpfung anwenden, können ihre Arbeit gut erfüllen, können aber gleichzeitig das Herz ernsthaft schädigen. Strahlentherapie zum Beispiel wurde mit einem erhöhten Risiko für Herzinfarkte, Herzinsuffizienz und Arrhythmien in Verbindung gebracht, und einige Chemotherapeutika bergen das Risiko von Bluthochdruck und Blutgerinnseln. Die Schädigung des Herzens ist normalerweise schwerwiegend, aber ihre Auswirkungen treten möglicherweise erst Jahre nach dem Ende der Krebsbehandlung auf. Um das Risiko zu mindern, arbeiten Onkologen zunehmend mit Kardiologen und Hausärzten zusammen, um Herzkomplikationen, die aus Krebsbehandlungen resultieren können, zu verhindern und zu behandeln. Diese aufkeimende Vereinigung ist so einflussreich geworden, dass sie sich zu einem wichtigen medizinischen Fachgebiet namens kardiale Onkologie entwickelt hat.
„Unser Ziel ist es, Krebspatienten zu behandeln und sie gleichzeitig vor gefährlichen Nebenwirkungen zu schützen. Wir wollen in Zukunft keine lebensbedrohlichen Herz-Kreislauf-Erkrankungen verursachen.“ – Anthony Berry, MD – Leiter der Ambulanzmedizin bei Cancer Centers America
Was ist kardiale Onkologie?
Die Behandlung von Herztumoren umfasst drei Hauptschwerpunkte: die Identifizierung von Krebspatienten mit hohem Risiko, die Vorbeugung von Herzschäden und die Überwachung des Patientenfortschritts. Vor Beginn der Krebsbehandlung konsultieren Onkologen den Hausarzt und/oder Kardiologen des Krebspatienten, um chronische Erkrankungen wie Bluthochdruck und Diabetes zu erkennen, die das Risiko für Herz-Kreislauf-Probleme des Patienten erhöhen. Die Informationen werden dann verwendet, um den Behandlungsplan des Patienten zu leiten und zu bestimmen, welche Behandlungen verschrieben werden, sagt Dr. Perry. Ärzte arbeiten auch zusammen, um präventionsbasierte Änderungen des Lebensstils zu empfehlen, wie z. B. Diät- oder Trainingsprogramme zur Gewichtsreduktion oder Raucherentwöhnungsprogramme, um Patienten zu helfen, mit dem Rauchen aufzuhören, um das Risiko von Herzerkrankungen zu verringern. Sobald die Krebsbehandlung begonnen hat, überwacht das kardiale Onkologieteam, wie sich bestimmte Behandlungen auf das Herz des Patienten auswirken können, und nimmt die erforderlichen Anpassungen vor.
In der Vergangenheit verwendeten Ärzte ein Echokardiogramm, um Veränderungen in der Fähigkeit des Herzens, Blut zu pumpen, zu messen, da niedrige Raten ein Zeichen für behandlungsbedingte Herzschäden sein könnten. Heutzutage können Ärzte jedoch eine Technik namens Stress Imaging verwenden, um festzustellen, ob eine Behandlung wahrscheinlich zu Komplikationen führt, bevor Anzeichen einer Herzschädigung auftreten. Diese technologischen Fortschritte tragen dazu bei, die Möglichkeiten zur Verringerung des Risikos von Herzproblemen bei Patienten zu erweitern, obwohl die Herausforderung weiterhin entmutigend ist, sagt Dr. Perry. „Leider sehen wir bei Krebsbehandlungen ein höheres Risiko für Herzerkrankungen als je zuvor“, sagt er. „Aber wir können die Behandlungen nicht stoppen, weil sie so gut im Kampf gegen Krebs wirken.“
Schritte
Ein Grund für das erhöhte Herzrisiko: Die jüngste Welle gezielter Arzneimittelzulassungen durch die US-amerikanische Food and Drug Administration „Diese Medikamente helfen uns, den Kampf gegen Krebs zu stärken“, sagt Dr. Berry. Aber viele von ihnen , wie Trastuzumab (Herceptin ® ), die sich allgemein zur Behandlung von Brustkrebs verwendet wird , kann das Herz beeinflussen durch ihre Fähigkeit reduziert zu pumpen, was zu Herzinsuffizienz führen kann. „Ein weiterer Faktor ist die zunehmende Zahl von Menschen, bei denen Krebs diagnostiziert wurde, die über eine Behandlung hinausgeht. Die Zahl der in den Vereinigten Staaten lebenden Krebsüberlebenden hat fast 15,5 Millionen erreicht, und dieser Rekord wird bis 2024 voraussichtlich 19 Millionen erreichen. Obwohl sie Krebs überleben, haben diese Patienten“ können in Zukunft aufgrund der durch Krebsbehandlungen verursachten Schäden Herz-Kreislauf-Probleme haben.
Als Krebsüberlebender weiß Dr. Berry, dass das Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken, höher ist als das des Durchschnittsmenschen. Zur Behandlung des Hodgkin-Lymphoms erhielt Dr. Perry eine Kombination aus Strahlentherapie und Doxorubicin (Adriamycin ® ), einem Medikament, das die DNA des Krebses schädigt, aber auch das Potenzial hat, später im Leben Herzerkrankungen zu entwickeln. „Ich weiß, dass ich eher an Herzkrankheiten leide“, sagt er. „Deshalb muss ich die notwendigen Vorkehrungen treffen und mich entsprechend nachsorgen. Prävention und Überwachung sind wichtige Bestandteile von Herztumoren.“