Die Behandlung von Mangelernährung sollte für Krebspatienten Priorität haben
Die Behandlung von Mangelernährung sollte für Krebspatienten Priorität haben
Für viele Krebspatienten ist Unterernährung der Wirt, den sie nicht erwartet oder gewollt haben. Es kann kurz nach der Krebsdiagnose auftreten, wenn Übelkeit oder Erbrechen eine gute Ernährung verhindert oder die Krankheit die Verdauung oder den Stoffwechsel von Lebensmitteln stört. Oder es könnte sich während der Behandlung einschleichen. Es kann Sie selbst dann beeinträchtigen, wenn Sie viele Kalorien und Proteine zu sich nehmen, aber aufgrund Ihres Krebses können Sie nicht genügend Fettreserven und Muskelmasse behalten. Da Patienten, die unterernährt sind, möglicherweise zu krank werden, um die Behandlung fortzusetzen, oder sich langsamer erholen, sollte die Versorgung mit den benötigten Nährstoffen Priorität haben. Es gibt viele Tools, die Ihnen helfen.
Wenn Sie nach der Krebsdiagnose unterernährt waren, sind Sie nicht allein. Die meisten Krebspatienten leiden an einer Mangelernährung. Bis zu 90 Prozent der Patienten mit Magen-Darm-Krebs und 60 Prozent der Menschen mit Lungenkrebs weisen eine gewisse Unterernährung auf. Tatsächlich ist eine Protein- und Kalorienmangelernährung, die aus der Unfähigkeit des Körpers resultiert, ausreichende Mengen an Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten aufzunehmen, die häufigste Sekundärdiagnose bei Krebspatienten. Mangelernährung kann durch die Krankheit selbst verursacht werden, beispielsweise wenn ein Tumor im Verdauungssystem die Verdauung behindert und die Aufnahme von Nährstoffen erschwert. Oder es könnte durch Behandlungen wie eine Operation verursacht werden, die dem Körper Energie und Nährstoffe entziehen kann, oder eine Chemotherapie, die Sie krank machen oder Ihren Appetit reduzieren kann.
Schlimme Konsequenzen
Was auch immer die Ursache ist, Unterernährung kann schwerwiegende Folgen haben, darunter lange Krankenhausaufenthalte, ein erhöhtes Risiko für ein Wiederauftreten von Krebs und manchmal sogar den Tod. „Patienten mit einem gewissen Grad an Mangelernährung scheinen eine Behandlung weniger tolerant zu sein als andere“, sagt Matt Reinhart, MD, Teamleiter eines klinischen onkologischen Ernährungsberaters in unserem Krankenhaus in Tulsa. „Es ist sehr wichtig zu wissen, dass Sie die Behandlung auf unbestimmte Zeit verzögern oder beenden können, wenn Sie zulassen, dass Unterernährung unkontrolliert bleibt, und Sie können am Ende jemandem das Leben nehmen, lange vor Krebs.“
Das mag hart klingen, aber es ist sinnvoll, darüber nachzudenken. Wenn Sie beispielsweise aufgrund von Übelkeit oder Erbrechen Schwierigkeiten haben, Nahrung aufzunehmen, gelten Sie möglicherweise als nicht stark genug, um sich einer Operation zur Entfernung des Tumors zu unterziehen, oder Sie müssen die Chemotherapie möglicherweise abbrechen, bis Sie sich erholt haben. Sie können auch zu schwach sein, um an physikalischen oder Ergotherapien teilzunehmen, die Ihnen helfen, sich von einer Operation zu erholen, wodurch die Genesungszeit verzögert wird. Einige Patienten, insbesondere solche mit Magen-Darm-Krebs, haben eine „schwächende Erkrankung“, die Kachexie genannt wird, die den Körper daran hindert, Muskeln und Fett zu speichern und laut dem National Cancer Institute 20 bis 40 Prozent der Krebspatienten sterben lässt.
Ursachen ermitteln
Um Mangelernährung zu behandeln, ist es wichtig, die Ursachen zu identifizieren, damit die Mitglieder Ihres Pflegeteams besser darauf vorbereitet sind, Sie an der Quelle zu behandeln. Sie können Ihnen auch helfen, Unterernährung zu verhindern, bevor sie beginnt. Rinehart bietet diese Tipps zur Behandlung der häufigsten Ursachen von Mangelernährung:
- Wenn Sie an Appetitlosigkeit leiden:
- Trinke mehr Wasser.
- Essen Sie kleine, häufige Mahlzeiten, um den Stoffwechsel anzukurbeln und den Appetit zu steigern.
- Fügen Sie Ihrer Ernährung Ingwer hinzu. Es kann als Appetitanreger wirken, da es eine gesunde Verdauung unterstützt, die Magenschleimhaut beruhigt, bei regelmäßiger Einnahme Übelkeit reduziert und Entzündungen reduziert.
- Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob ein Appetitanreger angebracht ist.
- Arbeiten Sie mit Ihrem Pflegeteam zusammen, um andere Nebenwirkungen zu behandeln, die Ihren Appetit beeinträchtigen können.
- Ziehen Sie orale Nahrungsergänzungsmittel in Betracht, die reich an Kalorien oder Protein sind.
- Wenn Sie an Verstopfung leiden:
- Trinke mehr Wasser.
- Essen Sie mehr ballaststoffreiche Lebensmittel.
- Nehmen Sie probiotische Nahrungsergänzungsmittel oder nehmen Sie sie über Joghurt ein.
- Verzehren Sie Kernfrüchte wie Aprikosen, Pfirsiche, Kirschen, Pflaumen, Pfirsiche und Nektarinen, die eine natürliche abführende Wirkung haben können.
- Trinken Sie Pflaumen- oder Schwarzkirschsaft, nachdem Sie ihn auf dem Herd oder in der Mikrowelle erhitzt haben.
- Bleiben Sie aktiv und sprechen Sie mit Ihrem Arzt über medizinisch sinnvolle Bewegung.
- Sprechen Sie bei Bedarf mit Ihrem Arzt über Empfehlungen für Stuhlweichmacher oder Abführmittel.
- Wenn Sie Übelkeit oder Erbrechen verspüren:
- Trinke mehr Wasser.
- Essen Sie kleine, häufige Mahlzeiten, die reich an Protein sind.
- Fügen Sie Ihrer Ernährung Ingwer und Minze hinzu.
- Vermeiden Sie scharfe, fettige, schwere oder scharfe Speisen.
- Konzentrieren Sie sich mehr auf leichte Kost.
- Nehmen Sie Medikamente gegen Übelkeit wie verordnet ein.
Der Rat des Arztes ist der Schlüssel
Bevor Sie Ihre Ernährung umstellen oder versuchen, Mangelernährung selbst in den Griff zu bekommen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um sicherzustellen, dass Sie die richtigen Schritte für Ihre Bedürfnisse einleiten und sehen, ob andere Behandlungen helfen können. Wenn Sie beispielsweise an Kopf-Hals-Krebs leiden, kann eine schlechte Ernährung dazu führen, dass Sie im gesamten Körper, einschließlich des Rachens, Muskelmasse verlieren. Daher kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, mit einem Logopäden zusammenzuarbeiten, um Ihnen zu helfen, diese Muskeln zu stärken und Ihre Schluckfähigkeit zu verbessern.
Die Risiken und Komplikationen, die Mangelernährung verursachen kann, enden nicht, wenn die Behandlung beendet ist. Viele Überlebende arbeiten mit einem registrierten Ernährungsberater zusammen, um ihnen zu helfen, die Nährstoffe zu bekommen, die sie brauchen, um gesund zu bleiben. Kopf-Hals-Krebspatienten zum Beispiel können noch Monate oder sogar Jahre nach der Behandlung unter Mundtrockenheit, Geschmacksveränderungen und Schluckbeschwerden leiden. „Diese Krebsüberlebenden werden nach der Behandlung eher unbemerkt, aber ihre ernährungsphysiologischen Nebenwirkungen können lange anhalten und wir müssen ihnen so weit wie möglich voraus sein“, sagt Reinhart.