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Was sind regionale Krebsbehandlungen und wie helfen sie?

Was sind regionale Krebsbehandlungen und wie helfen sie?

Krebs im fortgeschrittenen Stadium kann schwierig zu behandeln sein, insbesondere wenn er sich auf lebenswichtige Organe ausgebreitet hat, die für das Überleben des Körpers wichtig sind, wie Leber und Lunge. Die Schwierigkeit besteht darin, den Tumor nicht nur zu erreichen, sondern zu behandeln, ohne die betroffenen lebenswichtigen Organe zu schädigen und die Gesundheit des Patienten weiter zu schädigen. Ein gezielterer Behandlungsansatz bietet diesen Patienten jedoch eine potenzielle Option, die es Ärzten ermöglicht, hohe Dosen einer Chemotherapie oder Bestrahlung direkt auf den Tumor zu verabreichen, ohne den Rest des Körpers schädlichen Toxizitäten auszusetzen. Behandlungen, die als organgerichtete Therapien oder regionale Therapien bezeichnet werden, sind eine Strategie zur Auswahl eines bestimmten Ziels, anstatt sie im ganzen Körper zu verteilen. „Wir arbeiten daran, die Krankheit eines Patienten so zu behandeln, dass der Krebs die schlimmsten Auswirkungen auf den Körper hat“, sagt Dr.

Regionale Behandlungsmethoden entstanden erstmals in den 1950er Jahren, nachdem Chirurgen die Notwendigkeit einer sichereren Alternative erkannt hatten, wenn die Operation zu invasiv oder potenziell schädlich für die Patienten war oder der Krebs nicht operativ entfernt werden konnte. „Eine Leberoperation gilt immer noch als Standardbehandlung, wenn das Ziel der Behandlung darin besteht, alle Krebsarten zu entfernen und eine Operation für den Krebs durchgeführt werden kann“, sagt Diego Muilenburg, MD, ein chirurgischer Onkologe in unserem Krankenhaus in der Nähe von Phoenix. „Regionale Behandlungen sind eine gute Option, wenn eine Operation aus irgendeinem Grund nicht in Frage kommt.“

Bei den regionalen Lebertherapien, die allgemein als lebergerichtete Therapien bezeichnet werden, „geht es um den Organerhalt“, sagt Dr. Muilenburg. „Wir versuchen, so viel gesunde Leber wie möglich zu retten und gleichzeitig den Tumor abzutöten.“ Die Leber ist ein beliebtes Ziel für regionale Therapien, da sie einer der häufigsten Orte für Metastasen ist, die Fähigkeit besitzt, sich selbst zu regenerieren und „den Schlag aushalten“, sagt Dr. Muilenburg, was eine Bestrahlung eines Teils von die Orgel tut es im Allgemeinen nicht. Es verursacht nicht die Art von Schäden, die Strahlung anderen Organen zufügt.

Behandlungen, die auf die Leber abzielen

Behandlungen, die auf die Leber abzielen, werden auf verschiedene Weise angeboten. Die häufigsten sind:

  • Leberarterienpumpe: Der Chirurg platziert einen Schlauch in der Leberarterie, dem Hauptblutgefäß, das die Leber mit Blut versorgt, und verbindet es mit einer kleinen implantierten Pumpe, die kontinuierlich Chemotherapie direkt an die Leber abgibt.
  • Chemische Leberembolie und Strahlenembolie: Durch einen minimal-invasiven Katheter in der Leiste werden kleine Partikel in die Leberarterien injiziert, die den Blutfluss zum Tumor blockieren, die Sauerstoff- und Nährstoffquelle blockieren, die er für das Wachstum benötigt, während gleichzeitig ein hohes -Dosis Chemotherapie oder Bestrahlung direkt auf den Tumor.
  • Radiofrequenz-Hepatektomie und Mikrowellenresektion: Der Onkologe verwendet Wärme, entweder von Radiofrequenz oder einer Mikrowellenstromquelle, um den Tumor zu verbrennen.

Regionale Behandlungen ermöglichen auch eine therapeutische Methode namens Hyperthermie, bei der die Chemotherapie erhitzt wird. Die erhöhte Temperatur im Inneren des Tumors soll die Teile der Krebszellen schädigen, die hohe Temperaturen nicht vertragen, sowie die gesunden Zellen.

Es können mehrere regionale Behandlungen zur Behandlung einiger Krebsarten zur Verfügung stehen, aber es ist wichtig, dass Ihr Onkologe weiß, wie jede und welche Option wann durchgeführt werden soll, sagt Dr. Thironavucarasu. Beispielsweise kann eine Leberpumpe nicht zur Behandlung eines Lebertumors nach einer Strahlenembolisation verwendet werden, da die Blutgefäße, die die Pumpe für die Chemotherapie verwendet, blockiert werden. „Die Behandlung aller Erkrankungen mit derselben topischen Behandlung ist ein einzigartiger Ansatz zur Behandlung von Krebs, aber Krebs ist keine Einheitsgröße“, sagt Dr. Thironavukarasu.

Krebs stagniert auch nicht. Es entwickelt sich und so haben regionale Behandlungen. Noch vor zwei Jahrzehnten galten regionale Therapien als experimentell und die meisten Chirurgen verwendeten sie nicht, sagt Charles Komen Brown, MD, PhD, medizinischer Direktor der Chirurgie und chirurgischer Onkologe in unserem Krankenhaus in der Nähe von Chicago. „Wenn man bedenkt, wo wir damals standen und wo wir heute sind, wo viele regionale Therapien als Standard für die Behandlung einiger Krebsarten akzeptiert werden, hat die regionale Behandlung einen langen Weg zurückgelegt“, sagt er.

Regionale Krebsbehandlungen

Neben der Leber werden Tumore in diesen Körperregionen mit topischen Behandlungen bekämpft:

  • Das Abdomen , ein häufiger Ort von Malignomen auf der Oberfläche des Peritoneums. Malignome auf der Peritonealoberfläche betreffen die Auskleidung des Peritoneums, der dünnen, transparenten Membran, die den Bauch auskleidet. Manchmal breiten sich unentdeckte Tumoren im Blinddarm, Rektum, Dickdarm, Magen, Eierstock oder anderen Organen auf diese Oberflächen aus.
  • Lungen , die häufige Orte von Metastasen bei Dickdarmkrebs, Melanomen und Sarkomen sind. Die Lunge kann das Ziel einiger Arten von topischen Behandlungen wie der Leber sein, sagt Dr. Muilenburg.
  • Organe , bei denen topische Behandlungen zur Behandlung von Hautkrebs angewendet werden können. Bei isolierten Injektionen in die Gliedmaßen kann eine hohe Dosis einer warmen Chemotherapie verwendet werden, um das Bein oder den Arm zu behandeln, um eine Schädigung des restlichen Körpers zu vermeiden.

Veränderungen in unserem Verständnis von Krebs und der Art und Weise, wie regionale Therapien zu seiner Behandlung eingesetzt werden können, werden die Art und Weise, wie Onkologen die Behandlung anwenden, weiterhin beeinflussen. In Zukunft glaubt Dr. Brown, dass Krebsbehandlungen, die die körpereigenen Systeme beeinflussen, wie Chemo- und Immuntherapeutika, die durch den Blutkreislauf wandern und die Zellen im ganzen Körper beeinflussen, zunehmend mit regionalen Therapien zur Behandlung von Krebs kombiniert werden. „Wir tun bereits einiges davon, indem wir die Radioembolisation der Leber mit einer systemischen Chemotherapie bei der Behandlung von Leberkrebs kombinieren und die intraperitoneale Hochtemperatur-Chemotherapie (HIPEC), eine Art Brachytherapie, mit einer systemischen Chemotherapie zur Behandlung von bösartigen Tumoren kombinieren die Oberfläche des Peritoneums beeinflussen. Dr. sagt. Braun. „Ich denke, dort wird die Zukunft liegen.“

Natürlich kann das Endziel darin bestehen, topische Behandlungen vollständig zu eliminieren. „Langfristig wäre es toll, wenn wir keine regionalen Behandlungen machen müssten, weil die systemischen Behandlungen so gut wirken, dass wir sie nicht mehr brauchen“, sagt Dr. Muilenburg. „Im Moment behandeln wir einen Bereich, weil wir nur dort Krebs sehen. Aber in einigen Fällen hat sich der Krebs bereits in mikroskopischen Mengen auf andere Teile ausgebreitet, die mit diagnostischen Mitteln nicht erkannt werden können. Es wäre besser, wenn wir behandeln könnten.“ den Körper systematisch und zielen auf alle Krebszellen ab.

Erfahren Sie mehr über Leberkrebs, einen Teil des Körpers, der häufig mit topischen Behandlungen behandelt wird.

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