Was möchten Sie über gynäkologische Krebserkrankungen wissen?
Was möchten Sie über gynäkologische Krebserkrankungen wissen?
Es mag heute kaum zu glauben sein, aber in den 80er Jahren wusste die Öffentlichkeit so wenig über Brustkrebs, wie er sich bildet und wie man ihn behandelt. Aber dank der alljährlichen Bemühungen zur Sensibilisierung für Brustkrebs, die jedes Jahr im Oktober gestartet werden, wenn das Land von rosa Schleifen überflutet wird, wissen viele Frauen besser, wie sie ihr Risiko für die Entwicklung der Krankheit senken können und was sie tun müssen, um sie zu erkennen. Gynäkologische Krebserkrankungen finden jedoch keine öffentliche Aufmerksamkeit. Sie wissen vielleicht nicht, dass September der Monat der gynäkologischen Krebsaufklärung ist, der Frauen und ihre Angehörigen über die sieben wichtigsten Krebsarten informiert, die sich im weiblichen Fortpflanzungssystem entwickeln können. Von diesen Krebsarten sind jedoch jedes Jahr Zehntausende von Frauen betroffen.
Gynäkologische Krebsarten sind sogar sehr verbreitet: Laut der American Cancer Society werden 2017 bei mehr als 107.000 Frauen eine dieser Erkrankungen diagnostiziert. Drei dieser Krebsarten, Gebärmutterhalskrebs, Eierstock-/Eileiterkrebs (sowie Peritonealkrebs) und Endometriumkrebs (Uteruskrebs), sind häufiger als Krebs der Vagina und Vulva. Andere verwandte Krebsarten umfassen Keimzell- und Eierstockkrebs, Stromazellkarzinome, trophoblastische Gestationskarzinome und Uterussarkome, die alle ebenfalls von einem gynäkologischen Onkologen behandelt werden.
Obwohl sie oft als Gruppe diskutiert werden, ist jede Art von gynäkologischem Krebs anders, mit ihren eigenen Symptomen, Risikofaktoren und Behandlungen. „Gynäkologische Krebserkrankungen können komplex sein“, sagt Dr. Kelly Manahan, gynäkologische Onkologin in unserem Krankenhaus in der Nähe von Atlanta. „Deshalb ist es so wichtig, sich von einem gynäkologischen Onkologen beraten zu lassen.“
Es ist auch wichtig, die Anzeichen, Symptome und Risikofaktoren für gynäkologischen Krebs zu kennen: um Frauen die Informationen zu geben, die sie möglicherweise benötigen, um ihr Risiko zu verringern und einen Arzt aufzusuchen, wenn sie bestimmte Symptome entwickeln.
Gebärmutterhalskrebs
Gebärmutterhalskrebs bildet sich in den Zellen, die den unteren Teil der Gebärmutter auskleiden, bekannt als Gebärmutterhals. Der Gebärmutterhals enthält zwei Haupttypen von Zellen: Plattenepithelzellen und Drüsen (Drüsen). Abnormale Veränderungen in einem dieser Zelltypen können zu Gebärmutterhalskrebs führen. Aber nur einige Frauen mit Gebärmutterhalskrebs werden an Krebs erkranken.
Andere häufige Risikofaktoren für Gebärmutterhalskrebs sind Rauchen, früher Sex und mehrere Sexualpartner. Fast alle Gebärmutterhalskrebserkrankungen werden jedoch durch eine anhaltende Virusinfektion namens Humanes Papillomavirus (HPV) verursacht, eine sexuell übertragbare Krankheit, von der jedes Jahr Millionen Amerikaner betroffen sind. Aber nicht alle Menschen, die mit HPV infiziert sind, entwickeln Krebs. Obwohl es mehr als 100 HPV-Stämme gibt, verursachen zwei von ihnen 70 Prozent der Gebärmutterhalskrebserkrankungen. Der HPV-Impfstoff soll vor den häufigsten krebserregenden Virusstämmen schützen. Die Centers for Disease Control and Prevention empfiehlt den Impfstoff für Mädchen und Jungen im Alter von 11 bis 12 Jahren. Wenn Sie unter 26 Jahre alt sind und nicht geimpft wurden, können Sie Ihren Arzt nach einem „Nachholimpfstoff“ fragen.
Gebärmutterhalskrebs ist der einzige gynäkologische Krebs, der durch Früherkennungstests diagnostiziert oder verhindert werden kann. Ärzte können einen Pap-Test oder einen HPV-Test verwenden, um nach abnormalen Zellen im Gebärmutterhals zu suchen, bevor sich Krebs entwickelt. „Regelmäßige Screening-Tests können es einem Patienten ermöglichen, eine Anomalie frühzeitig zu erkennen, noch bevor sie zu Krebs wird“, sagt Dr. Manahan.
Häufige Symptome von Gebärmutterhalskrebs sind:
- vaginaler Ausfluss
- Abnormale vaginale Blutungen
- Vaginaler Geruch
- Schmerzen
- Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr.
Endometriumkarzinom
Endometriumkarzinom ist die häufigste Krebsart der weiblichen Fortpflanzungsorgane. Da das Endometrium (oder Endometrium) Teil der Gebärmutter ist, wird Endometriumkrebs oft als Gebärmutterkrebs bezeichnet, unterscheidet sich jedoch vom Gebärmuttersarkom, einer seltenen Krebsart, die sich auch in der Gebärmutter bildet. Das Risiko für Gebärmutterkrebs steigt mit dem Alter: Drei von vier Fällen werden bei Frauen ab 55 diagnostiziert, einschließlich Frauen, die die Wechseljahre durchlaufen haben oder haben.
Andere Risikofaktoren für Endometriumkarzinom sind Fettleibigkeit, Bluthochdruck, Diabetes, Tamoxifen-Einnahme und eine Familienanamnese von Gebärmutter-, Eierstock- oder Dickdarmkrebs. Frauen, die nur Östrogen ohne Progesteron eingenommen haben, sind ebenfalls einem höheren Risiko ausgesetzt.
Häufige Symptome von Endometriumkarzinom sind:
- Postmenopausale Blutungen (einschließlich Schmierblutungen) oder sehr starke Perioden vor der Menopause
- Schwieriges oder schmerzhaftes Wasserlassen
- Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
- Schmerzen oder ein Knoten im Beckenbereich.
- Unfreiwilliger Gewichtsverlust
„Endometriumkarzinom wird oft früh erkannt, weil abnorme Blutungen Patienten dazu veranlassen, ärztlichen Rat einzuholen“, sagt Dr. Manahan. „Endometriumkarzinom wird normalerweise mit einer Biopsie diagnostiziert, obwohl Ultraschall zur Unterstützung der Diagnose verwendet werden kann.“
Eierstockkrebs (Eileiter/Peritonealkrebs)
Eierstockkrebs, Eileiterkrebs und Bauchfellkrebs werden oft als der stille Killer bezeichnet, da sich ihre Symptome normalerweise erst nach Fortschreiten der Krankheit entwickeln. Alle Frauen haben das Risiko, an Eierstockkrebs zu erkranken, aber ältere Frauen erkranken häufiger als jüngere Frauen. Die überwiegende Mehrheit der Frauen, bei denen Eierstockkrebs diagnostiziert wurde, ist über 40 Jahre alt, und der höchste Anteil der Fälle tritt bei Frauen ab 50 Jahren auf. Frauen mit Eierstockkrebs, die eine Mutter, Schwester, Großmutter oder Tante haben, haben ein erhöhtes Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken.
Eine persönliche Vorgeschichte von Brust-, Dickdarm- oder Endometriumkrebs ist ebenso wie die Genetik ein häufiger Risikofaktor. Frauen mit BRCA1, BRCA2, Lynch-Syndrom oder Peutz-Jeghers-Syndrom sind ebenfalls gefährdet, an Eierstockkrebs zu erkranken. „Es ist sehr hilfreich, Ihre Familiengeschichte zu kennen, da sie Ihnen helfen kann, das persönliche Risiko, an bestimmten Krebsarten zu erkranken, oder das Ihrer Familie zu bestimmen“, sagt Dr. Manahan.
Frauen, die mindestens ein Kind zur Welt gebracht haben, insbesondere vor dem 30. Lebensjahr, haben ein geringeres Risiko, an Eierstockkrebs zu erkranken, ebenso wie Frauen, die seit mindestens drei Monaten die Antibabypille einnehmen. „Die allgemeine Faustregel für die Anwendung von Verhütungsmitteln zur Reduzierung des Eierstockkrebsrisikos lautet, dass das Risiko für jedes Jahr, in dem die Pille eingenommen wird, um 10 Prozent sinkt, auf maximal 50 Prozent in fünf Jahren“, sagt Dr. Manahan.
Häufige Symptome von Eierstockkrebs (sowie Krebs der Eileiter und des Peritoneums) sind:
- anhaltende Schwellung
- Magenschmerzen
- Säurereflux / Sodbrennen
- Änderung der Häufigkeit des Wasserlassens
Während Mammographien Brustkrebs und ein Pap-Test für Gebärmutterhalskrebs erkennen, wurde kein Test entwickelt, um Eierstockkrebs zu erkennen. Die meisten Eierstockkrebsarten bilden sich in den Zellen, die die Oberfläche des Eierstocks auskleiden. Dies wird als epithelialer Eierstockkrebs bezeichnet. S. Keimzell- und Stromazellkarzinome (einschließlich Granulosazelltumoren) machen zusammen weniger als 15 Prozent der Eierstockkrebsarten aus. Diese Tumorarten betreffen in der Regel junge Frauen und treten oft im Frühstadium auf.
„Frauen, bei denen Eierstockkrebs im Frühstadium diagnostiziert wird, haben eine größere Chance auf ein positives Ergebnis als Frauen, bei denen im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert wird“, sagt Dr. Manahan. „Da es jedoch keinen Screening-Test für diese Krankheit gibt, wird bei etwa 75 Prozent der Frauen mit Eierstockkrebs eine Erkrankung im Stadium III oder IV diagnostiziert, was bedeutet, dass sich der Krebs außerhalb des Beckens ausgebreitet hat. Professionellen medizinischen Rat bei einem gynäkologischen Onkologen einholen diese behandeln Der Zustand ist kritisch.“ Im Allgemeinen ist die erste Behandlungslinie bei Eierstockkrebs die zytoreduktive Operation, bei der alle sichtbaren „Knötchen oder Beulen“ im Zusammenhang mit Krebs im Bauch- und Beckenbereich entfernt werden. Auf diese Operation folgt normalerweise eine Chemotherapie, sagt Dr. Manahan.
Scheidenkrebs
Vaginalkrebs ist die seltenste gynäkologische Krebserkrankung. Bei weniger als 5.000 Frauen wird die Krankheit 2017 voraussichtlich diagnostiziert. Frauen mit einem erhöhten Risiko für Vaginalkrebs sind 60 Jahre oder älter, haben eine HPV-Infektion oder hatten in der Vorgeschichte Gebärmutterhalskrebs, Krebsvorstufen oder Lymphozytenkrebs Gebärmutterhals oder wurden vor der Geburt Diethylstilbestrol (DES) ausgesetzt.
Die meisten Vaginalkarzinome sind Plattenepithelkarzinome. Andere Subtypen der Erkrankung sind besonders selten. Vaginaler Krebs in seinen frühen Stadien kann abnormale Schmierblutungen oder Blutungen verursachen.
Andere häufige Symptome von Vaginalkrebs sind:
- Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
- Schmerzen im Beckenbereich.
- Ein Knoten in der Vagina
- Schmerzen beim Wasserlassen
- halten
Vulvakrebs
Vulvakrebs ist ein sehr seltener Krebs, der an der Außenseite der äußeren Genitalien einer Frau auftritt, die als Vulva bezeichnet wird. Vulvakrebs bildet sich normalerweise als Knoten oder Wunde, die oft juckt. Obwohl Frauen jeden Alters betroffen sein können, wird Vulvakrebs am häufigsten bei älteren Frauen diagnostiziert. Diese Krankheit tritt auch häufiger bei Frauen auf, die rauchen, eine HPV-Infektion haben, eine Vorgeschichte von Gebärmutterhalskrebs oder abnormalen Zellen im Gebärmutterhals haben, HIV-positiv sind oder chronischen Juckreiz oder Brennen im Vulvabereich haben.
Häufige Symptome von Vulvakrebs sind:
- Juckreiz, Brennen oder Blutungen in der Vulva, die nicht verschwinden.
- Die Haut der Vulva verfärbt sich.
- Veränderungen der Haut der Vulva, einschließlich Hautausschläge oder Warzen.
- Wunden, Knoten oder Wunden an der Vulva, die nicht verschwinden.
- Beckenschmerzen, insbesondere beim Sex oder beim Wasserlassen.
Wie bei anderen gynäkologischen Krebsarten ist die Krankheitsausbreitung im Frühstadium der Vulvakarzinome geringer und einfacher zu behandeln.
Die Forschung verbessert weiterhin unser Verständnis von gynäkologischen Krebserkrankungen. „Neue Behandlungsmethoden und Entwicklungen sind häufig verfügbar“, sagt Dr. Manahan. „Zum Beispiel hat der Einsatz fortschrittlicher molekularer Profilerstellung zur Identifizierung zusätzlicher Behandlungsoptionen für gynäkologische Krebserkrankungen dazu beigetragen, die Behandlungsergebnisse für die Patienten zu verbessern. Manchmal sind neue Behandlungen auch in Tablettenform erhältlich, die nur sehr wenige Nebenwirkungen bei der Behandlung von gynäkologischen Krebserkrankungen verursachen.“
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