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Häufige Medikamente, die Sie während einer oralen Chemotherapie vermeiden sollten

Häufige Medikamente, die Sie während einer oralen Chemotherapie vermeiden sollten

Meters lehrt jeden, gleichzeitig Schmerzmittel und Antihistaminika einzunehmen, was zu extremer Schläfrigkeit führen kann oder dass die Einnahme von NSAIDs wie Advil ® , pet ® oder Motrin ®Bei Einnahme eines Blutverdünners steigt das Blutungsrisiko. Einige Ärzte und die Öffentlichkeit sind sich jedoch weniger bewusst, dass gängige Medikamente die Wirksamkeit einiger oraler Chemotherapeutika (in flüssiger oder Pillenform) verringern oder toxische Zustände im Körper verursachen können. Diese schwerwiegenden Wechselwirkungen beinhalten oft flüssige Chemotherapie oder Antibabypillen, eine Klasse von Medikamenten, die seit 2014 explodiert ist und jetzt 25 Prozent von etwa 400 experimentellen Chemotherapeutika ausmacht. „Mit dem Aufkommen der Präzisionsmedizin wird die überwiegende Mehrheit der zukünftigen Chemotherapeutika oral verabreicht“, sagt Anthony Berry, MD, Chefarzt für ambulante Medizin am Cancer Centers of America. ®(CTCA). „Früher musste ein Patient im Krankenhaus sein, um eine intravenöse Chemotherapie zu erhalten, und Arzneimittelwechselwirkungen waren auf dem Radar aller sehr hoch. Jetzt können Patienten diese oralen Chemotherapie-Behandlungen zu Hause einnehmen. Orale Medikamente haben möglicherweise keine ausfallsichere Therapie.“ . , insbesondere wenn der Patient in einer ländlichen Umgebung lebt und einen Arzt aufsucht, der keine zertifizierten elektronischen Aufzeichnungen hat. Der Apotheker oder Hausarzt ist sich der Risiken möglicherweise nicht bewusst.“

Schwerwiegende Wechselwirkungen können auftreten, wenn eine orale Chemotherapie mit einer Reihe von Dingen kombiniert wird, darunter bestimmte Medikamente, natürliche Nahrungsergänzungsmittel oder Lebensmittel. Eine Studie ergab, dass bei 13 Prozent der Patienten, die orale Chemotherapeutika einnahmen, Wechselwirkungen auftraten, von denen mehr als 20 Prozent als signifikant eingestuft wurden.

„Patienten können jahrelang Mundkrebsbehandlungen nehmen und haben Angst, dass sie selbstgefällig werden und die Erwähnung ihres Arztes übersehen, dass sie mit einigen Medikamenten begonnen haben. Ich sage den Patienten, sie sollen damit fortfahren. Sie möchten, dass jeder weiß, was Sie sind.“ Vertrauen Sie der kollektiven Erfahrung von Menschen, die Medikamente verschreiben“. — Stephen Lynch, MD – Hausarzt und Aufnahmearzt am Phoenix Hospital

Da es so viele Faktoren gibt, die bei der Verschreibung von Medikamenten eine Rolle spielen, die eine Wechselwirkung auslösen können, gibt es viel Raum für Fehler, sagt Dr. Perry. Zunächst einmal verfügen nicht alle Krankenhäuser und Arztpraxen über elektronische Krankenakten, die als elektronische Krankenakten fungieren, auf die andere Gesundheitseinrichtungen zugreifen können und die die vollständige Krankengeschichte der Patienten enthalten, einschließlich der von ihnen eingenommenen oder eingenommenen Medikamente. Obwohl mehrere elektronische Datenbanken entwickelt wurden, um medizinisches Fachpersonal über Verschreibungen, Sicherheitsinformationen, Interaktionen und Black-Box-Warnungen aufzuklären, verwenden nicht alle Gesundheitseinrichtungen dieselbe Datenbank. Bei mehreren Datenbanken entstehen widersprüchliche Meinungen über die Schwere der Interaktionen, was bedeutet, dass Kliniker gemischte Nachrichten erhalten.

Das Potenzial für Arzneimittelwechselwirkungen kann auch an mehreren Stellen während des Behandlungsprozesses eines Patienten unbemerkt bleiben, sagt Dr. Perry: „Was wäre, wenn der Onkologe dem Patienten ein Medikament gibt, das mit einem anderen Medikament interagiert, und der Patient zu seinem Hausarzt geht und interagiert? mit dem zuvor verordneten Medikament?“ Der Onkologe ist nicht in der Datenbank des Hausarztes? Oder was ist, wenn der Hausarzt keine elektronische Datenbank hat? Dann muss der Patient dem Hausarzt und/oder Apotheker vertrauen, dass er die Interaktion.“

Arzneimittel, die Wechselwirkungen verursachen.

Antidepressiva gehören zu den Medikamenten, die bei Chemotherapiepatienten, insbesondere bei Brustkrebs, eine Reihe von beunruhigenden Reaktionen verursacht haben. Einer von acht Amerikanern nimmt Antidepressiva, was nach Angaben der US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention auch der gleiche Prozentsatz der Frauen in den Vereinigten Staaten ist, die im Laufe ihres Lebens an invasivem Brustkrebs erkranken. Aus diesem Grund ist dies sowohl für Patientinnen als auch für Ärzte so wichtig, dass viele Studien gezeigt haben, dass Frauen Tamoxifen zur Brustkrebs-Chemotherapie einnehmen ®Diejenigen, die zusätzlich bestimmte Antidepressiva einnehmen, haben ein deutlich höheres Sterberisiko (91 Prozent, laut einer Studie) als Tamoxifen-Patienten, die keine Hochrisiko-Antidepressiva einnehmen. Tamoxifen soll wirken, wenn ein bestimmtes Enzym (Cytochrom P-450 2D6 oder CYP2D6) in der Leber metabolisiert wird. Einige der gebräuchlichsten Antidepressiva blockieren CYP2D6 und verhindern so die Aktivierung von Tamoxifen. Dr. sagt. Lynchen.

„Wenn man sich die Ähnlichkeiten zwischen Brustkrebs ansieht, ist die Dauer, die Frauen mit Tamoxifen verbringen (die aktuelle Empfehlung beträgt 10 Jahre) und die Wahrscheinlichkeit, dass ein anderer Arzt irgendwann ein Antidepressivum verschreibt, ein potenziell erhebliches Problem“, sagt Dr. Lynch.

Andere Medikamente, die bei Einnahme mit einer oralen Chemotherapie gefährliche Wechselwirkungen verursachen können, sind (aber nicht beschränkt auf):

  • Warfarin: Wenn dieses Antikoagulans zusammen mit Medikamenten wie einer Chemotherapie eingenommen wird, kann ihre Kombination das Risiko unerwünschter Blutungen oder Gerinnsel erhöhen.
  • Medikamente gegen Übelkeit – Diese Medikamente werden häufig als Antiemetika bezeichnet und werden häufig zur Behandlung der Nebenwirkungen einer Chemotherapie eingesetzt. Studien haben gezeigt, dass die Einnahme mit einigen oralen Chemotherapie-Behandlungen zu verstärktem Erbrechen führen kann.
  • Antazida: Bei Einnahme mit gezielten Therapien, den sogenannten Tyrosinkinase-Hemmern (TKIs), kann diese Kombination die Fähigkeit des Körpers, das Krebsmedikament zu absorbieren, beeinträchtigen. Diese Nebenwirkung ist besonders besorgniserregend, da im Gegensatz zu normalerweise offensichtlichen Komplikationen wie Toxizität, die oft zu Erbrechen oder anderen offensichtlichen Symptomen führen, das Versagen des Körpers, das Chemotherapeutikum zu absorbieren, möglicherweise erst zu spät sichtbar wird und der Patient ein kritisches Zeitfenster verpasst. sagt Dr. Lynch im Behandlungsplan. „Nur weil der Patient keine offensichtlichen und überwältigenden Nebenwirkungen hat, können wir als Kliniker unser Bestes geben, indem wir die Wirksamkeit der Krebsbehandlung reduzieren“, sagt Dr. Lynch.
  • Die beliebte Antibiotika-Kombination aus Trimethoprim und Sulfamethosoxazol: Zur Behandlung von Harnwegsinfektionen, Mittelohrentzündungen und Bronchitis Dieses Antibiotikum sollte nicht zusammen mit Methotrexat eingenommen werden, einem Chemotherapeutikum, das häufig zur Behandlung von Brust-, Haut-, Kopf- und Halskrebs eingesetzt wird. Ebenso die Lunge. Wie einige Arten von Leukämie und Lymphomen.
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Motrin, Aleve, Advil): Die Kombination mit Methotrexat kann die Fähigkeit des Körpers beeinträchtigen, das Chemotherapeutikum als Abfall auszuschwemmen, was zu lebensbedrohlichen Toxizitäten führen kann.
  • Bestimmte Antibiotika, Antimykotika, Virostatika, Medikamente gegen Übelkeit, das starke Betäubungsmittel Methadon und einige Antihistaminika: Die Kombination mit den gezielten Chemotherapeutika Dasatinib und Nilotinib, die häufig zur Behandlung von CML eingesetzt werden, kann zum plötzlichen Tod durch Schlaganfälle führen.

Nahrungsergänzungsmittel, die Sie vermeiden sollten

Es wurde auch gezeigt, dass einige Nahrungsergänzungsmittel die Chemotherapie-Medikamente beeinträchtigen, zu Toxizitäten im Körper führen oder die Auswirkungen der Chemotherapie verringern, sagt Daniel Keelman, ND, FABNO, Direktor für Naturmedizin und Rehabilitationsdienste an unserem Krankenhaus in Atlanta , eine Supplementation hat großes Potenzial, die Lebensqualität von Krebspatienten in Behandlung zu verbessern.“ „Hier werden Erfahrungen in der klinischen Praxis und ein Verständnis der Biochemie und Pharmakologie dieser Substanzen wirklich wichtig.“

Johanniskraut, ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel zur Behandlung von Depressionen, sowie Ginseng, Ginkgo biloba und Mariendistel sollten laut Dr. Kellman nicht zusammen mit vielen Chemotherapeutika verwendet werden. Wie einige Antidepressiva stören diese rezeptfreien Nahrungsergänzungsmittel die Art und Weise, wie der Körper das CYP2D6-Enzym abbaut, und verringern die Wirksamkeit eines Chemotherapeutikums, indem sie es zu schnell abbauen oder den Körper vergiften, indem sie den Abbau des Medikaments verhindern Nieder. unter. Da Süßholzextrakt und Grapefruitsaft auch in der Leber metabolisiert werden, sagt Dr. Kellman, dass Patienten, die bestimmte Chemotherapeutika einnehmen, diese nicht einnehmen sollten.

استنتاجه عن تناول المكملات أثناء العلاج الكيميائي: “لا توصفي نفسك. حاول الحصول على مشورة مهنية حول ما هو مفيد قبل أن تشتري أشياء على الإنترنت أو تذهب إلى متجر الأطعمة الصحية. من الجيد مقابلة طبيب متكامل الذهن أو طبيب علاج طبيعي. من المهم أيضًا أن تكون صريحًا وصريحًا للغاية مع طبيب الأورام الخاص بك بشأن ما تتناوله ، لأن المرضى في كثير من الأحيان لا يخبرون طبيب الأورام الخاص بهم لأنهم قلقون بشأن توبيخهم أو إخبارهم بأن هناك شيئًا ما خطأ. لكنها مسألة تتعلق بالسلامة. „ومع ذلك ، يقول الدكتور كيلمان ، يمكن تناول مجموعة من المواد الطبيعية بأمان لمساعدة المرضى“ على تحسين تجربة علاج السرطان بشكل كبير عن طريق منع اضطراب المعدة. ، والمساعدة في مستويات الطاقة ، والمساعدة في تقليل الاعتلال العصبي والمساعدة تحسين تعداد الدم „.

Dr. Berry rät Patienten, eine aktualisierte Liste mit allem zu führen, was sie einnehmen, einschließlich rezeptfreier Nahrungsergänzungsmittel und Medikamente. „Tragen Sie es immer in Ihrer Tasche oder Handtasche und halten Sie es auf dem neuesten Stand“, sagt er. Stellen Sie sicher, dass alle Ärzte jederzeit wissen, was Sie einnehmen. Nehmen Sie ohne die Zustimmung Ihres Arztes keine Nahrungsergänzungsmittel, Vitamine oder Kräuter ein. „Kommunikation ist die Wurzel des Problems“, sagt Dr. Lynch. Patienten suchen nur dann nach Problemen, wenn sie nicht ehrlich zu ihrem Arzt sind, sagt er: „Der Arzt ist dafür verantwortlich, die Entscheidung des Patienten zu respektieren. Unsere Aufgabe ist es, sie aufzuklären, aber am Ende müssen wir wissen, was“ er macht.“

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