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Eine Immuntherapie kann älteren Krebspatienten helfen, aber…

Eine Immuntherapie kann älteren Krebspatienten helfen, aber…

c Krebsrisiken nehmen mit zunehmendem Alter dramatisch zu. Laut dem National Cancer Institute werden mehr als die Hälfte aller neuen Krebserkrankungen bei Patienten ab 65 diagnostiziert, und mehr als 25 Prozent der neuen Fälle bei Patienten ab 75 Jahren. Daher ist der Schluss naheliegend, dass Checkpoint-Inhibitoren, eine wachsende Klasse von Immuntherapeutika, die zur Behandlung verschiedener Krebsarten bei Patienten jeden Alters zugelassen sind, auch für ältere Patienten eine gute Option sein können. Dies ist jedoch möglicherweise nicht immer der Fall, sagt Ankur Parikh, MD, medizinischer Direktor für Präzisionsmedizin bei den Cancer Treatment Centers of America. ® (CTCA) und einem Hämatologen, Onkologen und medizinischen Onkologen in unserem Krankenhaus in Philadelphia.

Prozentsatz der Krebsneuerkrankungen nach Alter

alt werdenProzentsatz
neuer Fälle
weniger als 20Einheit%
20 bis 342,80 %
35 bis 445%
45 bis 5413,30%
55 bis 6424,6%
65 bis 7427,20%
75 bis 8418,30%

Ältere Patienten im Alter von 65 Jahren oder älter und solche mit geschwächtem Immunsystem haben möglicherweise nicht die robuste Reaktion auf die Immuntherapie, die einige jüngere Patienten erfahren. Da ältere Patienten seltener an klinischen Studien teilnehmen, liegen weniger klinische Daten darüber vor, warum sie auf diese Behandlungen ansprechen oder nicht. „Die Immuntherapie hilft sicherlich vielen Patienten, und wir sehen sehr interessante Reaktionen bei bestimmten Bevölkerungsgruppen“, sagt Dr. Barrick. „Was wir wissen ist, dass sich das Immunsystem der Patienten im Laufe der Zeit verändert und weiterentwickelt. Mit zunehmendem Alter verändert sich auch das Immunsystem. Und würde ein 65-Jähriger auf eine Immuntherapie genauso ansprechen wie jemand unter 40? noch nicht beantwortet. Und leider gibt es in vielen klinischen Studien nicht viele ältere Menschen. Daher erhalten wir diese Antworten nicht oft.“

Das Krebsrisiko steigt aus vielen Gründen mit dem Alter.

  • Zellreplikationsfehler treten bei älteren Menschen häufiger auf, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, eine DNA-Mutation zu erzeugen, die zu Krebs führen kann. Eine Studie von Forschern der Johns Hopkins University School of Medicine aus dem Jahr 2017 kam zu dem Schluss, dass Fehler, die auftreten, wenn sich Zellen ständig teilen, für mehr als 60 Prozent aller Krebsarten verantwortlich sein könnten.
  • Jahrelange Gewohnheiten wie Trinken, Rauchen und schlechte Ernährung fordern ihren Tribut. Eine Harvard-Studie aus dem Jahr 2016 mit fast 130.000 Amerikanern ergab, dass das Krebsrisiko durch einen gesunden Lebensstil um bis zu 40 Prozent gesenkt werden kann.
  • Die Exposition gegenüber Karzinogenen und Umweltrisikofaktoren wie Asbest, Passivrauch, Pestizide und ultraviolette Strahlen der Sonne erhöhen ebenfalls das Risiko.

Wenn wir jünger sind, verfügen unsere Zellen über Reparaturmechanismen, die oft DNA-Mutationen korrigieren, die durch Transkriptions- oder Expositionsfehler verursacht werden. Und wenn sie es nicht reparieren, wird das Immunsystem wahrscheinlich anfangen, die fehlerhaften Zellen anzugreifen und zu töten. Aber mit zunehmendem Alter beginnen unsere Reparaturmechanismen zu versagen und unser Immunsystem wird schwächer, was dazu führen kann, dass defekte Zellen unkontrolliert wachsen und einen Tumor bilden. Ich denke, die Herausforderung für ältere Patienten besteht darin, dass ihr Immunsystem möglicherweise nicht annähernd so effizient ist oder sie an einer sogenannten Immunalterung leiden. Seneszente Zellen, die nicht abgestorben sind, aber nicht mehr wachsen oder sich teilen können, haben manchmal präkanzeröse Eigenschaften. Andere seneszente Zellen, einschließlich Immunzellen, können in einem zombieähnlichen Zustand existieren: lebendig, aber nicht richtig funktionierend. Checkpoint-Inhibitoren, die es Immunzellen ermöglichen sollen, Krebszellen besser zu erkennen und anzugreifen, können bei älteren Patienten mit alternden Immunzellen möglicherweise nicht den notwendigen Schub für die Bekämpfung von Krebs liefern. „Über die Rolle der Immuntherapie oder speziell der Checkpoint-Inhibitoren bei älteren Patienten ist die Jury noch nicht entschieden“, sagt Dr. Barrick.

Arten der Immuntherapie:

  • Checkpoint-Inhibitoren sollen Immunzellen aktivieren, um Krebszellen besser zu erkennen und anzugreifen.
  • Impfstoffe sollen Viren blockieren, die Krebs verursachen können, oder Immunzellen zu einem Tumor oder einer Gruppe von Krebszellen anlocken.
  • Zytokine sind Proteinmoleküle, die das Immunsystem regulieren und steuern.
  • Die CAR-T-Zelltherapie verwendet neu konstruierte T-Zellen, um auf spezifische Eigenschaften bestimmter Krebszellen abzuzielen.

Dr. Barrick sagt, dass die Forschung zur Wirkung der Immuntherapie auf ältere Patienten noch nicht abgeschlossen ist, aber die klinischen Daten könnten begrenzt sein, da ältere Patienten seltener freiwillig an klinischen Studien teilnehmen. Darüber hinaus können ältere Patienten Erkrankungen wie chronisch-obstruktive Lungenerkrankung (COPD) oder Herzinsuffizienz haben, die sie für klinische Studien nicht infrage kommen lassen. „Wir verpassen also diese sehr wichtige Patientengruppe“, sagt Dr. Barrick. Ärzte werden sich jedoch weiterhin der Immuntherapie zuwenden, wenn dies als Behandlungsoption für Patienten jeden Alters angemessen ist, sagt er. „Wenn Sie mit einer Krebsart gut zurechtkommen, diskriminiere ich nicht nach dem Alter einer Person“, sagt Dr. Barrick. „Wir lassen sie immer noch zweifeln und testen es, wenn es angebracht ist.“

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